Das Verwenden eines weit verbreiteten Templates für eine Website bereitet laut Google aus SEO-Sicht keine Probleme.
Viele Websites verwenden Templates, die im Web weit verbreitet sind und auch auf vielen anderen Websites zum Einsatz kommen. Das gilt vor allem für populäre Content Management Systeme wie WordPress. Dadurch kann es zu gewissen Ähnlichkeiten zwischen den betreffenden Websites kommen - zum Beispiel, was das CSS angeht.
Ein Nutzer fragte jetzt per Twitter, ob es durch die Verwendung eines populären Templates und den sich daraus ergebenden Ähnlichkeiten mit anderen Websites aus SEO-Sicht zu Problemen kommen könne.
John Müller antwortete, das sei nicht zu befürchten. Die Bekanntheit eines Themes habe keine Auswirkungen auf SEO. Wer eine solche Behauptung höre, solle erst einmal nachfragen, warum:
Popularity of a theme has no effect on SEO at all. If you hear such generalizations, ask them 'why'.
Wichtig auf einer Website sind die Inhalte, die sich von anderen Angeboten im Web abgrenzen sollten. Der Aufbau und die Struktur des verwendeten Templates spielen dabei keine Rolle.