SEO-News

ScrollingContinuous Search bedeutet nicht, dass Google alle Suchergebnisse auf einmal lädt. Auch zukünftig werden die Ergebnisse in Zehnergruppen geladen. Zudem sind kleinere, vorübergehende Änderungen an der Search Console aufgrund von Contiuous Search nicht ausgeschlossen.

Mit der Einführung von Continuous Search in der mobilen Suche ändert sich ein grundlegendes Prinzip, das bisher in der Suche von Google galt: Um nach den ersten Suchergebnissen weitere Treffer anzuzeigen, muss nun nicht mehr auf einen Button oder einen Link geklickt werden, der das Weiterblättern auslöst. Stattdessen kann man einfach weiterscrollen. Auf diese Weise sind Suchergebnisse nahtlos verfügbar, und das bis zum Umfang, der vier Suchergebnisseiten entspricht.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Google alle Suchergebnisse auf einmal lädt. Die Ergebnisse werden nämlich auch beim Scrollen nachgeladen, und das in Einheiten von jeweils ungefähr zehn Suchergebnissen. Das schrieb John Müller auf Twitter. Er ergänzte, dies entspreche zumindest seinem Verständnis. Er müsse sich zunächst selbst auf den aktuellen Stand bringen, weil er vergangene Woche nicht im Dienst gewesen sei:

"My understanding is (I haven't had time to test, still catching up from a week out) that we still load the results in groups of about 10, so while it looks more like a single page, it's still roughly "10/page"."

Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob es zu Änderungen der Anzahl von Impressionen und der Klickrate in der Google Search Console kommen könne, wenn Google auch Ergebnisse als Impression zähle, die zwar geladen, aber nicht angezeigt werden. In diesem Fall würde er einen Anstieg der Impressionen und eine niedrigere Klickrate erwarten.

 

Google: Trotz Continuous Scrolling werden Ergebnisse weiter in Zehnergruppen geladen

 

Änderungen bei Impressionen und Klickrate sind aber demnach nicht zu erwarten.

Um das Laden der Suchergebnisse bei Continuous Search im Browser nachzuvollziehen, empfahl Müller einen Blick auf das Netzwerk-Tab des Chrome-Browsers:

"I suspect you'd see that if you use the network tab in Chrome when loading & scrolling through a search result set. (I don't think they're live everywhere at the moment, so it might be hard to check.)"

 

Google: Das Laden der Suchergebnisse kann im Netzwerk-Tab des Chrome-Browsers nachvollzogen werden

 

Kleine Änderungen in der Search Console möglich

Anders als zunächst angekündigt kann es doch zu vorübergehenden kleinen Änderungen in der Google Search Console aufgrund von Continuous Scrolling kommen. Änderungen in der Nutzeroberfläche könnten Randfälle im Hinblick auf die Metriken auslösen, die ausgeglichen werden können. Insgesamt sollte es bei den Impressionen, der Position, den Klicks und der Klickrate innerhalb der Search Console keine Änderungen geben:

"I could imagine some short-lived quirks as things settle down (bigger UI changes can sometimes trigger edge-cases with metrics, which can be ironed out), but overall it shouldn't change things for impressions, position, clicks, CTR in Search Console."

 

Google Search Console: kleine Änderungen durch Continuous Search möglich

 

Sicherlich wird es im Zusammenhang mit Continuous Search in nächster Zeit immer wieder zu Fragen kommen. Alles Relevante dazu wird es hier auf SEO Südwest geben.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

{loadposiiton newsletter}

Anzeigen

Search One

 

Search One

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update Dezember 2021: SEO im Ohr - Folge 178
Freitag, 03. Dezember 2021
Google hat mit dem Rollout eines neuen Product Reviews Updates begonnen. Für deutschsprachige Websites ist das derzeit noch nicht unmittelbar relevant. Das könnte sich aber ändern. Noindex-URLs müssen normalerweise nicht in der Sitemap enthalten... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed