SEO-News

Google SERPZitate sind aus SEO-Sicht kein Problem, auch wenn sie wörtlich übernommen werden. Allerdings kommt es auf den umgebenden Content an, wie Google mit den Zitaten umgeht.


 Anzeige

Ist es in Ordnung, Texte direkt von anderen Quellen zu verwenden und sie in die eigene Webseite einzubauen? Hier gilt es zunächst zu unterscheiden: Aus rechtlicher Sicht kann die wortgenaue Übernahme von Texten problematisch sein. Das ist im Einzelfall zu klären.

Aus SEO-Sicht sind Textzitate grundsätzlich möglich und können auch sinnvoll sein. Dabei ist zu beachten, wofür die Seite ranken soll, auf welcher das Zitat eingebunden wird. Geht es dabei um das Zitat selbst, oder steht der Rest der Inhalte im Vordergrund? Wichtig ist es, einzigartige Inhalte mit Mehrwert zu schaffen. Das erklärte John Müller auf Twitter. Er wies auch darauf hin, dass die Frage, ob es sich um ein Plagiat handele oder nicht, keinen Gegenstand der SEO darstelle:

"Plagiarism is not an SEO concept, so I'd check with someone who has an appropriate background. From an SEO POV, I'd think more about what you want to rank for. Is it the quote? or is it the rest of your content? Focus on what makes your content unique & valuable."

 

John Müller zu Zitaten aus SEO-Sicht

 

Google behandelt Zitate, die per <blockquote> ausgezeichnet sind, wie andere Inhalte auch.


 Anzeige

In manchen Fällen kann es sogar passieren, dass eine Seite, die eine andere Seite wörtlich zitiert, über der Originalquelle rankt. Das ist zum Beispiel dann möglich, wenn Google die zitierende Seite aufgrund zusätzlicher Inhalte mit Mehrwert als relevanter erachtet.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei bestimmten Suchanfragen mit Anführungszeichen, sogenannten Quoted Searches bzw. zitierten Suchanfragen, kann es zu Problemen kommen. Das bestätigte Google jetzt.

Google hat sich zur Frage geäußert, ob auf Websites, die als nicht hilfreich eingestuft sind, nur überflüssiger Text oder alle Seiten ohne Original-Inhalte entfernt werden sollten.

Gestohlene Fotos auf einer Website zu verwenden, ist nicht nur aus rechtlichen Gründen problematisch. Auch Google stört sich daran - nicht zu vergessen die Besucher.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px