SEO-News

LinkInterne Links auf Seiten mit gesponserten Inhalten müssen nicht mit 'nofollow' oder 'sponsored' gekennzeichnet werden. Das gilt nur für Links auf andere Websites.


 Anzeige

Googles Richtlinien sehen vor, dass Links, die nicht auf natürliche Weise entstanden sind, wie zum Beispiel Links auf Werbeinhalte oder generell bezahlte Links und solche, die im Austausch für eine Gegenleistung gesetzt wurden, mit "sponsored" oder "nofollow" gekennzeichnet werden. Hinzu kommt "ugc" als Kennzeichnung für nutzergenerierte Inhalte.

Doch wie sieht es aus, wenn es innerhalb einer Website Seiten mit werblichen oder anderen gesponserten Inhalten gibt, wie sie zum Beispiel auf Affiliate Websites zu finden sind? Müssen interne Links, welche auf diese Seiten zeigen, auch entsprechend gekennzeichnet werden?

Laut John Müller ist das nicht der Fall. Er schrieb auf Twitter, interne Links seien kein Problem, weil man einfach von einem Teil einer Website auf einen anderen verlinke. Er wolle nicht darüber nachdenken, wie rekursiv ein sponsored Link sei:

"Nah, within the site is not really an issue, since you're just linking from one part of your site to the other part. I will try not to think about this when I'm not fully awake though. How recursive is a sponsored link? o_O"

 

Google: Interne Links müssen nicht mit 'sponsored' oder 'nofollow' gekennzeichnet werden

 

Auch externe Affiliate-Links können normalerweise ohne "nofollow" oder "sponsored" gesetzt werden, denn Google erkennt Affiliate Links in der Regel auch ohne entsprechendes Attribut. Zu empfehlen ist aber dennoch, alle nicht organisch entstandenen Links auf externe Websites entsprechend zu kennzeichnen.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Die Möglichkeit, Link Juice auf der eigenen Website durch das Setzen von 'nofollow' für ausgehende Links anzuhäufen, ist laut John Müller ein SEO-Mythos. Er vermutet andere Gründe für die Verwendung...

Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px