Interne Links auf Seiten mit gesponserten Inhalten müssen nicht mit 'nofollow' oder 'sponsored' gekennzeichnet werden. Das gilt nur für Links auf andere Websites.
Googles Richtlinien sehen vor, dass Links, die nicht auf natürliche Weise entstanden sind, wie zum Beispiel Links auf Werbeinhalte oder generell bezahlte Links und solche, die im Austausch für eine Gegenleistung gesetzt wurden, mit "sponsored" oder "nofollow" gekennzeichnet werden. Hinzu kommt "ugc" als Kennzeichnung für nutzergenerierte Inhalte.
Doch wie sieht es aus, wenn es innerhalb einer Website Seiten mit werblichen oder anderen gesponserten Inhalten gibt, wie sie zum Beispiel auf Affiliate Websites zu finden sind? Müssen interne Links, welche auf diese Seiten zeigen, auch entsprechend gekennzeichnet werden?
Laut John Müller ist das nicht der Fall. Er schrieb auf Twitter, interne Links seien kein Problem, weil man einfach von einem Teil einer Website auf einen anderen verlinke. Er wolle nicht darüber nachdenken, wie rekursiv ein sponsored Link sei:
"Nah, within the site is not really an issue, since you're just linking from one part of your site to the other part. I will try not to think about this when I'm not fully awake though. How recursive is a sponsored link? o_O"
Auch externe Affiliate-Links können normalerweise ohne "nofollow" oder "sponsored" gesetzt werden, denn Google erkennt Affiliate Links in der Regel auch ohne entsprechendes Attribut. Zu empfehlen ist aber dennoch, alle nicht organisch entstandenen Links auf externe Websites entsprechend zu kennzeichnen.
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