Gibt es auf einer Website URLs sowohl mit als auch ohne 'www', ist das laut Google aus SEO-Sicht kein Problem.
Eine Frage, die im Zusammenhang mit SEO häufig gestellt wird, lautet, ob es problematisch sei, wenn URLs sowohl mit als auch ohne 'www' verfügbar sind. Streng genommen handelt es sich auch für Google bei einer URL mit 'www' um eine andere URL, als wenn auf das 'www' verzichtet wird. Zumindest theoretisch könnte sich daraus das Problem von Duplicate Content ergeben, so dass immer wieder empfohlen wird, sich auf eine Variante festzulegen.
Dabei ist es aus SEO-Sicht gar nicht erheblich, ob es auf einer Website URL-Varianten mit und ohne 'www' gibt. Das schrieb John Müller in einem Beitrag auf Reddit. Es würde sich dadurch nichts ändern. Suchmaschinen hätten sich damit schon seit Jahrzehnten zu beschäftigen. Dennoch könne das Schaffen von Klarheit die Auswahl zwischen 'www' und 'Nicht-www' vorhersehbarer machen. Zudem seien Pflege, Tracking und Tests einfacher zu bewerkstelligen:
"It's not going to change anything, search engines have dealt with this for decades. However, having things clean makes the choice of www / non-www more predictable, and makes tracking / maintenance / testing on your side easier."
Wird also in einem SEO-Tool ein Fehler wegen verschiedener URL-Varianten mit und ohne 'www' angezeigt, ist dies nichts, was rein aus SEO-Sicht behoben werden muss.
Titelbild: Copyright Onur Cem - stock.adobe.com