SEO-News

GRecht auf Vergessen

Wie gerade bekannt wurde, hat Google im Zuge der Bereinigung von Suchergebnisen auch zahlreiche Wikipedia-Links herausgenommen. Bei der Wikimedia Foundation ist man darüber alles andere als glücklich. Zukünftig sollen entfernte Links veröffentlicht werden.

Das Recht auf Vergessen gibt immer mehr Grund zur Verärgerung. Zwar mag es in einigen Fällen durchaus eine Berechtigung haben, wenn bestimmte Suchtreffer nicht mehr erscheinen, jedoch ist das Ausmaß der betroffenen Seiten inzwischen riesig. Von den mittlerweile mehr als 91.000 Löschanträgen, die Google erhalten hat, wurden mehr als die Hälfte akzeptiert. Wie sich jetzt zeigt, befinden sich unter diesen entfernten Suchtreffern auch einige Wikipedia-Links.

Die Wikimedia Foundation hat nun eine Erklärung abgegeben, in der sie sich gegen das Vorgehen und die Auswirkungen auf das freie Wissen ausspricht. Die Suchmaschinen hätten keine rechtliche Verpflichtung, Webseiteninhaber über das Entfernen von Suchergebnissen zu informieren. Es könne daher gut sein, dass andere Suchmaschinen (außer Google) bereits Ergebnisse entfernt hätten, ohne Informationen darüber hinauszugeben. Dieser Mangel an Transparenz sei einer von vielen Fehlern der europäischen Entscheidung.

Um eben diese Transparenz zumindest teilweise zu wahren, hat die Wikimedia Foundation eine Seite veröffentlicht, auf der sie Informationen über die Entfernten Links geben möchte. Darauf sollen die Löschmeldungen der Suchmaschinen erscheinen. Nicht ersichtlich wird daraus jedoch, wer die Entfernung der Links beantragt hat.

Titelbild oben © Feng Yu - Fotolia.com

 


Von Christian Kunz+ Mehr Informationen hier


 

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px