SEO-News

Yahoo

Die Aufgabe von Routenplanern war es bisher, den kürzesten oder den schnellsten Weg zum Ziel zu finden. Dass der Weg auch das Ziel sein kann, wird nun von Yahoo berücksichtigt. Je nachdem, in welcher Stimmung man sich gerade befindet, soll bald auch der glücklichste, der ruhigste oder einfach nur der schönste Weg berechnet werden.

Bestimmte Elemente, die sich in Städten finden, lassen die Menschen eher glücklich werden. Andere bewirken das Gegenteil. Rote Backsteinhäuser haben zum Beispiel normalerweise eine positive Wirkung auf die Menschen, während Autos oder Gebäude, die wie eine Festung aussehen, die Menschen betrüben. Die Wirkung von Orten kann je nach Tageszeit unterschiedlich sein. So nannten Teilnehmer einer Yahoo-Studie die Fleet Street in London zwar einen geschichtsträchtigen Ort, der je nach Tageszeit aber auch farblos und hektisch wirken könne.

Yahoo möchte diese Erkenntnisse verwenden, um alternative Routenvorschläge zu machen. Dabei darf man zwischen verschiedenen Varianten wählen: Soll es eher die ruhige, beschauliche Tour sein? Soll die Strecke vor allem schön sein, oder soll sie glücklich machen? Yahoo hat herausgefunden, dass Routen selbst dann als angenehmer empfunden wurden, wenn sie im Schnitt eine 12 Prozent längere Strecke und etwa siebeneinhalb Minuten mehr Zeiterfordernis mit sich brachten. Interessant auch: Umso länger die Route, desto geringer fiel der prozentuale Zuwachs der Strecke aus.Yahoo: Vorgeschlagene Routen sollen glücklich machen

Die interessanteste Erkenntnis war jedoch diese: Die Probanden in Boston und London liebten es, Plätze und Wege mit Erinnerungen zu verbinden. Vor allem Geräusche und Gerüche sind hier von Bedeutung. Es kann sich sowohl um persönliche Erinnerungen handeln, etwa einen Ort, an dem man das erste Mal seinen Partner geküsst hat, oder auch um öffentliche Erinnerungen an geschichtsträchtigen Orten. Genau diese Erinnerungen möchte Yahoo noch stärker bei der Routenberechnung berücksichtigen und hat dazu eine Möglichkeit geschaffen, mit der Nutzer Orte mit Erinnerungen belegen können. Für die Städte London, Boston, Paris und Turin kann man bestimmte Orte mit einem Kommentar versehen. Man kann Erinnerungen an Orte eintragen oder auch, ob man dort vertraute oder unerwartete Gerüche bzw. Geräusche wahrgenommen hat.

Wann und ob die Forschungsergebnisse Eingang in ein neues Produkt finden werden, bleibt abzuwarten. Allein die Forschung an sich zeigt aber schon, in welche Richtung zukünftige Routenplaner gehen könnten: Die individuellen Vorlieben der Nutzer werden eine immer wichtigere Rolle spielen.

Die komplette Studie ist hier zu finden (PDF).

 


Von Christian Kunz+ Mehr Informationen hier


 

 


 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed