SEO-News

Google Suchefeld

Das 'May 2022 Core Update' zeigt bereits einige Stunden nach seiner Ankündigung erste Auswirkungen. Es gibt Berichte darüber, dass informationsorientierte Seiten besonders betroffen sind.

 


 Anzeige

21 Stunden nach Ankündigung des 'May 2022 Core Updates' sind bereits deutliche Veränderungen auf den Suchergebnisseiten von Google zu sehen. Verschiedene Tools wie RankRanger und Serpmetrics zeigen starke Ausschläge an:

 

RankRanger vom 26.05.22

 

SERPmetrics vom 26.05.22

 

Und auch auf den deutschen Suchergebnisseiten gibt es inzwischen viel Bewegung. Das zeigt das Chart von SEMrush Sensor für Deutschland:

 

SEMrush Sensor DE vom 26.05.22

 

Im WebmasterWorld-Forum häufen sich bereits Berichte über deutliche Veränderungen des Suche-Traffics. Stärker betroffen scheinen einige Seiten mit informationsorientierten Inhalten zu sein. Es wird davon berichtet, dass für manche Suchanfragen informationsorientierte Seiten durch Shops ersetzt wurden. Das könnte darauf hindeuten, dass Google in den Suchergebnissen mehr auf transaktionsorientierte Inhalte mit kommerziellem Hintergrund setzt. Allerdings sind dies nur Einzelbetrachtungen, und es ist noch zu früh für eine Bewertung.

UK informational site with lots of UGC. Real-time currently about 2/3 of what I'd usually expect this time of day. Trying not to give into the fear just yet. 
Oh, yes, just for your information, all my informational keywords are gone far away from page 1, and now what I see on page 1? Shops! :) I think there are no more informational keywords, only commercial! :)
Informational site here, significant drops in traffic starting today, about 30% so far every hour. Keyword rankings also dropped in almost all categories. Yesterday was fine. Hopefully, they return as they did in December/January after the other core update.
Continuing to shave off 5-10% of traffic every week. Yesterday seemed worse.

Erst die kommenden Tage werden zeigen, wohin die Reise bei diesem Core Update gehen wird. Das Update soll zwischen einer und zwei Wochen dauern. Erst danach wird man die Auswirkungen bewerten können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Für Google war das nach dem Core Update vom März eingesammelte Feedback nach eigener Aussage hilfreich für Bewertungen und Diskussionen. Können wir davon ausgehen, dass zumindest Teile des Feedbacks...

Auf den Suchergebnisseiten von Google gab es zwischen dem 28. und dem 30. Juni starke Bewegungen, die auf ein nicht bestätigtes Update schließen lassen.

Google hat den Rollout des Spam Updates vom Juni planmäßig nach einer Woche abgeschlossen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px