Google zeigt offenbar schon seit mehreren Monaten weniger Sitelinks in den Suchergebnissen an. Dabei bezieht sich der Rückgang auf die Anzahl von Sitelinks pro Suchergebnis.
Sitelinks sind zusätzliche Links auf Unterseiten, die Google in manchen Suchergebnissen anzeigt. Meistens erscheinen Sitelinks dann, wenn nach einer Marke oder einer bestimmten Website gesucht wird.
In den letzten Monaten hat Google offenbar die Anzahl von Sitelinks je Suchergebnis reduziert. Aufgefallen ist das Barry Schwartz, der auf Search Engine Roundtable darüber berichtete.
Bestätigt wurde Schwartz von Vanessa Fox. Sie schrieb auf Twitter, dass Google bereits seit mehreren Monaten weniger Sitelinks in den Suchergebnissen ausspiele.
Fox arbeitete bis zum Jahr 2007 im Webmaster Central Team bei Google, das Betreiberinnen und Betreibern von Websites bei Problemen mit der Suche unterstützt.
Die geringere Anzahl von Sitelinks kann für betroffene Websites zu einem Rückgang der Klicks führen, weil dadurch die Suchergebnisse kleiner und damit weniger prominent dargestellt werden.
Allerdings sollte das für navigationsorientierte Suchanfragen, die ohnehin auf bestimmte Websites abzielen, nur wenig Unterschied bedeuten. Hier kann es aber passieren, dass manche Unterseiten, für die Google jetzt keinen Sitelink mehr anzeigt, weniger direkte Klicks aus der Suche erhalten.