SEO-News

Google Mobile First

Für Weiterleitungen auf gerätespezifische URLs wie zum Beispiel für mobile Seiten sollten laut Google möglichst 302-Redirects verwendet werden.


 Anzeige

Wenn es für eine Webseite verschiedene Versionen für unterschiedliche Geräte wie Desktop und Smartphone gibt, kann eine Weiterleitung dafür sorgen, dass je nach Gerät die passende URL aufgerufen wird.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Für solche Weiterleitungen können ganz normale HTTP-Redirects verwendet werden. Möglich sind dafür 301- und 302-Redirects. Wenn möglich, sind temporäre 302-Redirects zu bevorzugen. Das bestätigte John Müller per Twitter. Er schrieb aber auch, der Unterschied sei minimal:

 

Google: Für gerätespezifische Weiterleitungen am besten 302-Redirects verwenden

 

Auf der zugehörigen Hilfeseite von Google ist zu lesen, es spiele keine Rolle, ob 301- oder 302-Redirects verwendet werden. Nach Möglichkeit sollen aber 302-Redirects zum Einsatz kommen:

Hierbei spielt es keine Rolle, ob der Server die Weiterleitung mit dem HTTP-Statuscode 301 oder 302 ausführt. Es wird aber empfohlen, nach Möglichkeit den Code 302 zu verwenden.

Noch besser ist es, keine getrennten URLs für unterschiedliche Geräte anzubieten und Responsive Design zu verwenden. Das ist auch die von Google empfohlene Variante.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn Google in der Desktop-Suche mobile URLs einer Website anstelle der Desktop-URLs anzeigt, kann das an Hreflang-Verweisen liegen.

Die URLs mobiler Webseiten erscheinen in vielen Fällen nicht im Leistungsbericht der Google Search Console. Das hat einen recht einfachen Grund.

Auch im Mobile First-Index wird Google Desktop-URLs in den Snippets anzeigen - auch wenn die Ergebnisse von einer "m."-Domain stammen. Voraussetzung ist, dass die Canonical-Links auf die...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px