Ist es besser, beim Schreiben die richtige Grammatik zu verwenden, oder sollte man so schreiben, wie die Menschen sprechen? John Müller von Google gibt Tipps dazu.
Die geschriebene und grammatikalisch korrekte Sprache unterscheidet sich oftmals von der gesprochenen Sprache. In diesem Zusammenhang und vor dem Hintergrund von Voice Search stellt sich die Frage, ob sich Inhalte auf Webseiten eher an der geschriebenen oder der gesprochenen Sprache ausrichten sollten. Oder kurz gefragt: Sollte man so schreiben, wie die Menschen sprechen?
Auf diese Frage hat John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 1. Juli geantwortet. Zunächst sagte er, man könne so schreiben, wie man es gerne möchte. Nichts stehe einer natürlichen Schreibweise entgegen. Googles Systeme würden versuchen, die natürlichen Inhalte zu verstehen, die sie auf den Webseiten finden. Wenn es möglich sei, die Inhalte zu crawlen und zu indexieren, würde Google damit umgehen.
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Wichtig sei es aber, beim Schreiben auf die Zielgruppe zu achten. Möchte man zum Beispiel technische Inhalte für ein nicht technisch versiertes Publikum schreiben, dann sollte man dafür eine nicht technische Sprache verwenden, und nicht in einer Weise schreiben, die nur solche Personen verstehen, die sich mit dem Thema auskennen. Das sei der klassische Marketingansatz, wenn es um das Schreiben für bestimmte Zielgruppen gehe. Googles Systeme können damit laut John Müller sehr gut umgehen.
Beim Schreiben von Texten sollte man also nicht in erster Linie an die Suchmaschinen denken, sondern an die Zielgruppen und deren Bedürfnisse - auch im Hinblick auf die Sprache und die Ausdrucksweise.
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