Google hat mit dem Rollout des Helpful Content Updates begonnen. Das Update betrifft zunächst einmal nur englischsprachige Suchanfragen.
Wie in der vergangenen Woche angekündigt hat Google das Helpful Content Update gestartet. Google gab dies auf seiner Update-Übersicht bekannt.
Das Update wird etwa zwei Wochen dauern. Zunächst sind nur englischsprachige Suchanfragen betroffen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das Helpful Content Update hat zum Ziel, Inhalte in der Suche nach vorne zu bringen, die von Menschen für Menschen und nicht für Suchmaschinen geschrieben wurden.
Dagegen sollen Inhalte, die ausschließlich aus Gründen der SEO erstellt wurden, abgewertet werden. Um dies zu messen, führt Google mit dem Update ein neues Rankingsignal ein, das websiteweit gilt. Das bedeutet, dass Inhalte von Websites, auf denen es überwiegend wenig hilfreiche Inhalte gibt, in der Suche schlechter gestellt werden, auch wenn einzelne Seiten eine höhere Qualität aufweisen.
Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen dem Helpful Content Update sowie den Product Reviews Updates und den Core Updates. Diese Updates zielen alle in die gleiche Richtung. Wer seine Inhalte also für eines dieser Updates optimiert, der optimiert sie auch für die anderen Updates.
SEO-Newsletter bestellen