SEO-News

#AskGooglebot: Hash-URLs

Zwar ignoriert Google normalerweise den Teil in URLs, der sich hinter einem Hash-Symbol verbirgt, doch werden Links auf solche URLs dennoch gewertet.


 Anzeige

Google ignoriert in den meisten Fällen alles, was in einer URL hinter einem Hash-Zeichen ('#') folgt. Diese Angaben werden meistens dazu verwendet, um auf bestimmte Bereiche einer Webseite wie zum Beispiel auf einen bestimmten Abschnitt zu verlinken.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Das bedeutet jedoch nicht, dass Google Links mit Hash komplett ignoriert. Wie John Müller in der aktuellen Ausgabe von #AskGooglebot erklärt, behandelt Google beim Crawlen alle URLs, bei denen der Teil vor dem Hash gleich ist und sich nur der Teil hinter dem Hash verändert, als identisch. Obwohl also der hintere Teil ignoriert wird, zählen die betreffenden URLs dennoch. Das gilt sowohl für interne als auch für externe Links.

Eine Ausnahme davon können Seiten sein, die auf JavaScript basieren: Hier crawlt Google manchmal auch den Hash-Teil von URLs, um die Seiten verarbeiten und rendern zu können.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Auf Links von Seiten mit 'noindex, follow' kann man sich laut Google nicht verlassen, denn wie Google mit solchen Links umgeht, ist nicht garantiert.

Google zeigt aktuell weniger Sitelinks in den Suchergebnissen an. Ist das nur ein Test?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px