SEO-News

Textblöcke

Das Wiederverwenden von Textblöcken auf mehreren Seiten ist aus SEO-Sicht kein Problem, solange man darauf achtet, dass es auf den Seiten genügend einzigartige Inhalte gibt.


 Anzeige

Auf den meisten Websites gibt es Textblöcke, die auf mehreren Seiten zum Einsatz kommen. Das können zum Beispiel der Header, der Footer oder auch Werbung in eigener Sache sein, zum Beispiel die Aufforderung zum Bestellen eines Newsletters. Sind solche mehrfach verwendeten Inhalte aus SEO-Sicht ein Problem?

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Genau darum ging es in einer Frage in den Google Search Central SEO Office Hours vom Oktober. Die Frage lautete, ob es der Sichtbarkeit in der Suche schade, wenn alle redaktionellen Seiten einer Website mit demselben einleitenden Text starten würden.

John Müller antwortete, es sei kein Problem, dieselben Textblöcke auf einer Website wiederzuverwenden. Dies sei weit verbreitet, zum Beispiel im Footer oder im Header der Seiten. Eine dieser Seiten könne in den Suchergebnissen erscheinen, wenn jemand nach genau diesen Inhalten suchen würde, zum Beispiel nach dem Namen des Unternehmens oder nach der Möglichkeit, einen Newsletter zu bestellen. Das sei aber eher selten. Negative Auswirkungen aus SEO-Sicht auf die inidividuellen Inhalte pro Seite habe das Wiederverwenden von Textblöcken aber nicht.

Allerdings sollte man darauf achten, dass es auf den betreffenden Seiten neben den wiederkehrenden Inhalten auch genügend einzigartige Inhalte gebe. Es sollte also nicht so sein, dass eine Seite nur aus einem Popup, einem Header, einem Menü und einem Footer und ansonsten nur aus ein bis zwei Sätzen an individuellen Inhalten bestehe.

Kurz gesagt: Das Wiederverwenden von Textblöcken auf mehreren Seiten ist dann kein Problem, wenn es auf den Seiten genügend einzigartige Inhalte gibt.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Falsche Angaben im 'Last-Modified' HTTP-Headers schaden nicht den Rankings. Das hat jetzt John Müller von Google bestätigt.

Das Verwenden einer Überschrift im Footer, die auf jeder Seite einer Website erscheint, ist für Google kein Problem.

Einzigartige bzw. unique Inhalte auf einer Website sind kein zwingender Grund dafür, dass eine Website für allgemeine Suchanfragen bessere Rankings erzielt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px