Unique Content bezieht sich laut Google nicht auf die Zusammenstellung von Wörtern, sondern darauf, etwas anzubieten, das es so noch nicht gab.
Immer wieder ist von Unique Content die Rede, wenn es um gute Rankings in Google geht. Dabei wird die Bedeutung dieser einzigartigen Inhalte, die Google meint, oftmals missverstanden. Es geht nämlich nicht darum, Inhalte in neuen Formulierungen wiederzugeben. Es geht darum, etwas Neues zu schaffen. Darauf wies John Müller in einem Thread auf Reddit hin.
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Im Thread ging es ursprünglich um die Frage eines Nutzers, dessen Website zuletzt an Rankings verloren hatte und der wissen wollte, ob dies an einer plötzlichen Zunahme von Backlinks liegen könne. In diesem Zusammenhang ging John Müller darauf ein, dass es in der SEO wichtig sei, langfristig zu denken und keine Tricks für kurzfristige Erfolge zu probieren. Man müsse Möglichkeiten finden, einen echten Mehrwert zu schaffen, der einzigartig sei und der auch auf eine Nachfrage bei den Menschen treffe. Dies im Zusammenhang mit den bekannten SEO Best Practices sei ein gutes Ziel.
"This is (I think) partially what makes SEO so interesting, it feels like there's a quick trick just around the corner, but when you get there, it's different than expected, and even if it works, in the long term most of these tricks are smoke & mirrors. If you want to think about the long term (and I know not everyone does, knock yourselves out), finding ways to add real value that's unique and wanted by people on the web (together with all the usual SEO best practices as a foundation) is a good target."
Unique Content sei aber nicht bloß eine einzigartige Kombination von Wörtern, sondern etwas, das niemand anders anbiete - und idealerweise etwas, das andere auch nicht einfach selbst anbieten können. Ein Blog über Hotels in Cancun gehöre zum Beispiel nicht dazu. Unique Content zu erstellen, bedeute viel Arbeit und könne viel Zeit kosten. Wäre es einfach, würden es vermutlich andere schon machen.
"[...] Unique doesn't mean a unique combination of words, but really something that nobody else is providing, and ideally, that others can't easily provide themselves. A blog about Cancun hotels isn't that. It's hard, it takes a lot of work, and it can take a lot of time. If it were fast & easy, others would be - and probably are already - doing it and have more practice at it."
Müllers Hinweis zu Unique Content ist besonders interessant im Zusammenhang mit den neuen Möglichkeiten, die KI bietet. Mit Generativer KI wie zum Beispiel mit ChatGPT lassen sich heute Inhalte in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand erzeugen. Dadurch wird das Web gerade von Content überschwemmt. Umso wichtiger ist es, dabei etwas Einzigartiges zu schaffen. Diese Möglichkeiten gibt es nach wie vor. Dazu braucht es idealerweise fachliche Expertise und neue Ideen. Die Frage ist, ob Google das letztendlich wirklich belohnt. Aktuelle Beispiele lassen leider daran zweifeln.