Google zeigt in seltenen Fällen auch Sitelinks an, die nicht zur Website gehören, von der das zugehörige Suchergebnis stammt.
Sitelinks in den Suchergebnissen von Google sind zusätzliche Verweise auf Unterseiten der Website, zu der das jeweilige Suchergebnis gehört. In manchen Fällen können Sitelinks auch Sprungmarken auf verschiedene Bereiche einer einzelnen Seite sein.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Bisher noch wenig bekannt war aber, dass Sitelinks auch auf andere Websites zeigen können. Ein Beispiel dafür teilte gerade ein Nutzer auf Twitter. Sämtliche Sitelinks des gezeigten Suchergebnisses verweisen auf eine andere Website als diejenige, zu der das Snippet gehört.
John Müller schrieb daraufhin, das sei wohl ein Sonderfall, weil nur wenige direkt nach einer URL wie im Beispiel suchen würden. Das betreffende Snippet wird für die Suche nach einer Neuseeländischen Domain angezeigt:
Zumindest zeigt das, dass Sitelinks zumindest in bestimmten Fällen auch von externen Websites stammen können. Dessen sollte man sich bewusst sein.