Interne Links sind für Google aus verschiedenen Gründen wichtig. Daher lautet Googles Empfehlung, interne Links nicht zu blockieren und sich nicht zu viele Gedanken über den PageRank zu machen.
Die Frage, ob das Blockieren bestimmter interner Links auf einer Website helfen kann, den PageRank besser zu verteilen, wird immer wieder gestellt. Früher fiel das unter den Begriff des PageRank Sculptings, der jedoch heute kaum noch Verwendung findet.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Generell sollte man nicht zu viel Zeit in solche Überlegungen investieren und die verfügbare Zeit besser dazu verwenden, hilfreiche Inhalte und eine gute User Experience zu schaffen. So lautet die Botschaft aus den aktuellen Google Search Central SEO Office Hours.
Google habe über interne Links die Möglichkeit, neue Seiten zu entdecken und eine Website besser zu verstehen. Das explizite Blockieren von Links schade mehr, als es nutze, wie es weiter heißt.
Wenn man die internen Links einer Website optimieren möchte, sollte man darauf achten, dass alle wichtigen Seiten ausreichend über interne Links erreichbar sind und dass die passenden Ankertexte verwendet werden. Das Blockieren von Links bringt dagegen nichts und kann eher zu ungewünschten Effekten führen.