John Müller von Google hat verärgert auf eine Anmerkung reagiert, technisches SEOs würden nicht mehr benötigt.
Auf einen Tweet, in dem die vermutlich nicht ganz ernst gemeint die Behauptung aufgestellt wurde, technische SEOs könnten sich einen neuen Job suchen, reagierte John Müller von Google ungewohnt barsch. Zuletzt hatte Google verdeutlicht, dass technische SEO und die Page Experience weiterhin für die Suche wichtig seien.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Viel Verwirrung gab es zuletzt um die Frage, wie wichtig die Page Experience und technische SEO für die Suche von Google sind. Ursprung waren ein Blogpost von Google zur Bedeutung der Page Experience im Zusammenhang mit Helpful Content sowie die Tatsche, dass Google die Page Experience von seiner Übersicht der Ranking-Systeme entfernt hatte.
Inzwischen hat Google aber einiges klargestellt: Erstens sind technische SEO und die Page Experience weiterhin wichtig für die Suche, und zweitens ist die Page Experience zwar kein Ranking-System (und war auch niemals eines), sondern liefert Ranking-Signale, die von anderen Ranking-Systemen verwendet werden.
John Müller schrieb in einer sarkastischen Antwort auf den oben genannten Tweet, ja, es stimme, technische SEO sei irrelevant. Man solle einfach den Status 404 für alle Seiten senden, dann passe alles. Ehrlich gesagt sei dieses Schüren von Angst in der Absicht, Reichweite zu erzielen, peinlich.
"You got me! Tech-SEO is irrelevant - just return 404 for all your sites pages, to seal the deal. Frankly, this outrage-bait & fear-mongering is embarassing."
Nach den Klarstellungen Googles der vergangenen Tage sollte sich die Unruhe rund um die Page Experience und um technische SEO allmählich legen.
SEO-Newsletter bestellen