SEO-News

Google Gebäude außen

John Müller von Google hat verärgert auf eine Anmerkung reagiert, technisches SEOs würden nicht mehr benötigt.

Auf einen Tweet, in dem die vermutlich nicht ganz ernst gemeint die Behauptung aufgestellt wurde, technische SEOs könnten sich einen neuen Job suchen, reagierte John Müller von Google ungewohnt barsch. Zuletzt hatte Google verdeutlicht, dass technische SEO und die Page Experience weiterhin für die Suche wichtig seien.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Viel Verwirrung gab es zuletzt um die Frage, wie wichtig die Page Experience und technische SEO für die Suche von Google sind. Ursprung waren ein Blogpost von Google zur Bedeutung der Page Experience im Zusammenhang mit Helpful Content sowie die Tatsche, dass Google die Page Experience von seiner Übersicht der Ranking-Systeme entfernt hatte.

Inzwischen hat Google aber einiges klargestellt: Erstens sind technische SEO und die Page Experience weiterhin wichtig für die Suche, und zweitens ist die Page Experience zwar kein Ranking-System (und war auch niemals eines), sondern liefert Ranking-Signale, die von anderen Ranking-Systemen verwendet werden.

John Müller schrieb in einer sarkastischen Antwort auf den oben genannten Tweet, ja, es stimme, technische SEO sei irrelevant. Man solle einfach den Status 404 für alle Seiten senden, dann passe alles. Ehrlich gesagt sei dieses Schüren von Angst in der Absicht, Reichweite zu erzielen, peinlich.

 

Google: John Müller reagiert verärgert auf Aussage, dass technische SEOs nicht mehr benötigt würden

 

"You got me! Tech-SEO is irrelevant - just return 404 for all your sites pages, to seal the deal. Frankly, this outrage-bait & fear-mongering is embarassing."

Nach den Klarstellungen Googles der vergangenen Tage sollte sich die Unruhe rund um die Page Experience und um technische SEO allmählich legen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

OSG

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px