Nachdem Google die neue KI-Suche 'SGE' freigeschaltet hat, zeigen sich viele Ansatzpunkte für SEOs und Möglichkeiten für Webseiten, Traffic aus der Suche zu erhalten. Sehr erfreulich ist, dass es an verschiedenen Stellen Links auf Webseiten gibt. Interessanterweise zeigt die neue Suche auch KI-Snapshots für einzelne YMYL-Suchanfragen an.
Der Zugriff auf Googles neue Suche 'SGE', die sich noch im Experimentierstadium befindet, ist per Google Search Labs zumindest aus den USA möglich. Und es zeigen sich bereits einige interessante Eigenschaften und Merkmale der neuen Suchergebnisseiten:
- Auch für einzelne YMYL-Suchanfragen, also für Suchanfragen zu kritischen Themen wie Gesundheit und Medizin, erscheinen KI-Snapshots.
- In manchen KI-Snapshots werden mehrere Webseiten als Top-Treffer verlinkt und mit einem Thumbnail angezeigt. Über einen Link lassen sich zusätzliche Webergebnisse anzeigen.
- Bei bestimmten Suchanfragen erhält man als Nutzer die Möglichkeit, zusätzlich zu den Ergebnissen einen KI-Snapshot zu öffnen.
- Die Inhalte mancher KI-Snapshots scheinen wörtlich von bestimmten Webseiten übernommen zu werden.
- Bei manchen Shopping-Suchanfragen werden mehrere Links zu Reviews-Websites angezeigt.
- Suchanfragen zu Besten-Listen führen ebenfalls zu KI-Snapshots.
KI-Snapshots auch für YMYL
Obwohl Google eigentlich Suchanfragen zu sensiblen Themen wie Gesundheit, Medizin oder Finanzen (den sogenannten YMYL-Branchen) zunächst nicht mit einem KI-Snapshot bedienen wollte, lösen einzelne solcher Suchanfragen dennoch eine Antwort der KI aus. Das zeigt ein Beispiel, das Glenn Gabe auf Twitter gepostet hat (auch einige der anderen gezeigten Screenshots stammen von Glenn Gabe):
Links auf Top-Webseiten in den KI-Snapshots
Sehr erfreulich aus SEO-Sicht ist, dass Google in vielen KI-Snapshots Links zu Webseiten anzeigt. Die Top-Quellen werden als Karussell präsentiert.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wer mehr Webseiten sehen möchte, muss auf die sogenannte "Bärentatze" ("Bear Claw") in der oberen rechten Ecke des KI-Snapshots klicken:
Nach dem Klick auf die 'Bear Claw' erscheinen dann weitere Webseiten.
Möglichkeit, einen KI-Snapshot optional zu öffnen
Für manche Suchanfragen, etwa nach der Bedeutung von bestimmten Lyrics, bietet Google SGE die Möglichkeit, einen KI-Snapshot optional zu öffnen.
Das heißt, zunächst einmal wird keine KI-Antwort gezeigt, bis man sich aktiv dazu entscheidet:
KI übernimmt manche Webseiten-Texte wörtlich
Manche KI-Antworten scheinen wörtlich von bestimmten Webseiten übernommen worden zu sein. Das zeigt das folgende Beispiel, das Lily Ray auf Twitter gepostet hat:
Produktrelevante Suchanfragen: viele Links zu Reviews-Websites
Aus SEO-Sicht sehr positiv ist, dass bei manchen Suchanfragen, die zum Beispiel Produkte und Shopping betreffen, viele Links zu Websites angezeigt werden - im Fall von Produkten zum Beispiel zu Reviews-Websites:
Besten-Listen in den KI-Snapshots
Wer gerne nach Besten-Listen sucht, zum Beispiel nach den besten Zeitungen, wird von der neuen Google Suche ebenfalls mit einer KI-Antwort versorgt:
Das bietet sich auch für sogenannte Vanity Searches an - etwa zur Suche danach, wer die besten SEO-Expertinnen und SEO-Experten weltweit sind:
Die neue Google Suche ist also sehr vielseitig und bietet dadurch zahlreiche Möglichkeiten für Webseiten, an verschiedenen Stellen zu erscheinen und Klicks zu erhalten. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich die neue Suche in den nächsten Wochen und Monaten weiterentwickeln wird.
SEO-Newsletter bestellen