SEO-News

Neue TLDsAuch wenn noch nicht genau absehbar ist, wie genau die Rankingeffekte der neuen Top Level Domains (TLDs) sein werden, kann man zumindest eines sagen: Viele Webseiten können durch sie die Nähe zur Region bzw. zum Geschäftsumfeld ausdrücken. Dazu kommt die größere Vielfalt noch freier Domains.

Die neuen Top Level Domains wurden seit März 2013 nach und nach eingeführt. Zu den eingereichten Bewerbern zählen Namen wie '.blog', '.web' oder '.berlin'. Ein großer Vorteil dieser TLDs besteht in der präzisieren Zuordnung zu bestimmten Themen oder auch Regionen. Ob diese Zuordnung jedoch auch automatisch ein höheres Ranking bedeutet, ist noch unklar.

 

Neue TLD gleich besseres Ranking?

Bereits vor mehr als zwei Jahren gab es zu möglichen Rankingeffekten der neuen TLDs wie zum Beispiel .berlin einen Beitrag von Googles Matt Cutts auf Google+. Er verneinte damals einen möglichen Zusammenhang zwischen den neuen TLDs und einem besseren Ranking:

"Google has a lot of experience in returning relevant web pages, regardless of the top-level domain (TLD). Google will attempt to rank new TLDs appropriately, but I don't expect a new TLD to get any kind of initial preference over .com, and I wouldn't bet on that happening in the long-term either."

Zuvor hatte Adrian Kinderis vom Marketing Magazine den neuen TLDs noch einen Boosting-Effekt zugesprochen. Er begründete das vor allem mit der engeren thematischen Relevanz, die sich durch die neuen TLDs ausdrückt und zog einen Vergleich zu Webseiten mit .edu- oder .gov-Domains, die im Bereich der Ausbildung / Erziehung bzw. der Verwaltungseinrichtungen besser ranken als Webseiten mit anderen TLDs.

Beobachtungen aus der SEO-Szene bestätigen diese Aussage teilweise. So hatte etwa Searchmetrics in einer Ad-Hoc-Untersuchung am Beispiel der neuen TLD .berlin festgestellt, dass es beim lokalen Ranking durchaus Vorteile durch deren Verwendung geben kann.

Nun hat Googles John Mueller, der von vielen schon als eine Art Nachfolger von Cutts gehandelt wird, den automatischen Zusammenhang zwischen neuen TLDs und Rankingvorteilen noch einmal verneint. Man könne durchaus eine solche neue TLD verwenden, wenn es zu den eigenen Bedürfnissen passe, jedoch sei auch die Beibehaltung der bisher verwendeten Domain in Ordnung.

 

Themenbezug und Neuheitseffekt

Während also die tatsächlichen Rankingeffekte der neuen TLDs noch immer nicht zu hundert Prozent klar sind, ist eine andere Wirkung durchaus von Bedeutung: Die durch die TLD ausgedrückte Verbundenheit zur jeweiligen Region bzw. zum jeweiligen Tätigkeitsumfeld. Auch wenn bis jetzt noch keine umfangreichen Untersuchungen dazu vorliegen, kann es durchaus sein, dass eine Webseite in Bayern mit der entsprechenden TLD .bayern gegenüber anderen generischen TLDs bevorzugt wird. Man spricht hier auch vom "Domain Name Bias". Konkret bedeutet das, dass man bestimmten TLDs mehr vertraut als anderen. Auch bei angestammten TLDs kann ein Domain Name Bias angenommen werden. So besitzen zum Beispiel die TLDs .gov und .edu einen besonderen Vertrauensstatus. Das erhöhte Vertrauen kann sich in erhöhten Klickraten äußern.

Aus ganzheitlichen Marketingaspekten sind die neuen Endungen also auf jeden Fall eine Überlegung wert - vor allem für diejenigen, die eine neue Webseite anlegen möchten.

Dazu kommt, dass viele Domains unterhalb der neuen TLDs noch verfügbar sind - im Gegensatz zu weit verbreiteten TLDs wie .de oder .com. Wer sich hier rechtzeitig eine neue Domain sichert, gute Chancen, noch genau das Gewünschte zu bekommen.

 

Fazit

Ob man nun unbedingt eine neue TLD benötigt, um auch zukünftig im Wettbewerb um gute Rankings mithalten zu können, lässt sich nicht pauschal sagen, denn es kommt immer auf da Umfeld und auch die Vergangenheit einer Webseite an. Wer bereits eine etablierte Domain unterhalb einer der älteren TLDs wie .de besitzt, der muss den Aufwand für einen Domainwechsel vermutlich nicht auf sich nehmen, sondern sollte die gesparte Zeit besser in die Optimierung der Webseite und deren Inhalte stecken. Wer jedoch vor dem Aufbau einer neuen Webseite steht und einen lokalen Bezug bzw. eine bestimmte Branchenzugehörigkeit ausdrücken möchte, der kann mit einer der neuen TLDs tatsächlich eine gute Alternative nutzen.

 

© Simage - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


 

 


 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px