Derzeit erleiden offenbar viele Websites starke Verluste beim Traffic aus Google Discover. Und auch bei den Top Stories kommt es zu Änderungen.
Google Discover ist für viele Websites die wichtigste Traffic-Quelle - noch vor der Suche. Noch stärker als der organische Suche-Traffic kann der Traffic aus Google Discover plötzlichen Schwankungen unterliegen. Es ist sogar möglich, dass die Zahl der Klicks aus Google Discover von einem Tag auf den anderen komplett einbricht.
Das passiert in diesen Tagen offenbar bei vielen Websites. Lily Ray, eine ausgewiesene Expertin für Google Discover, berichtete auf Twitter von zahlreichen Meldungen, die sie von betroffenen Website-Betreibern erhalten habe. Sie zeigte im Tweet ein Beispiel einer Website, die zuvor mehr als 200.000 Klicks pro Tag aus Discover erhalten hatte, danach aber nur noch etwa 2.000. Auch die Präsenz in den Top Stories, also den von Google für manche Suchanfragen auf den SERPs angezeigten Schlagzeilen, sei betroffen:
Wie Lily Ray weiter schreibt, seien dagegen kaum Fälle zu beobachten, bei denen der Traffic aus Discover stark ansteigt:
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Hier ein weiteres Beispiel einer Website, deren Discover-Traffic plötzlich komplett eingebrochen ist:
Interessanterweise fällt der Rückgang des Discover-Traffics in den gezeigten Beispielen mit dem Google Core Update vom Oktober zusammen. Google hatte zuletzt einen Fehler im Zusammenhang mit diesem Update eingeräumt, der sich auf den Traffic aus Discover auswirken konnte. Dieser Fehler ist aber laut Google inzwischen behoben.