SEO-News

HTTPS / SSLSichere Seiten mit SSL werden von Google bevorzugt - zumindest deuten viele Zeichen darauf hin. Dennoch sollte man es sich gut überlegen, ob sich die Umstellung auf HTTPS lohnt, denn der Aufwand dafür ist nicht zu unterschätzen. John Henshaw, Mitbegründer und Chief Product von Raven Tools, gibt Tipps.

Erstmals im April dieses Jahres gab es Hinweise darauf, dass Google Webseiten mit sicherer SSL-Technologie im Ranking bevorzugen könnte. Zwar gibt es noch immer keine eindeutigen Belege für diese Bevorzugung, und auch entsprechende Untersuchungen zeigen ein differenziertes Bild. Jedoch kann schon jetzt davon ausgegangen werden, dass die Sicherheit von Webseiten auch und gerade für Google zukünftig noch an Bedeutung gewinnen wird. Das zeigen vor allem die anhaltenden Diskussionen um den Datenschutz im Internet.

Kurz zur Erklärung der Begriffe: SSL steht für Secure Sockets Layer und ist ein Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Seit der Version 3.0 wird SSL unter dem Namen TLS (Transport Layer Security) geführt und weiterentwickelt. HTTPS steht für HyperText Transfer Protocol Secure und erweitert das HTTP-Protkoll um Verschlüsselung durch SSL bzw. TLS.

Mitbegründer und Chief Product Officer des Onlinemarketing-Unternehmens Raven Tools, Jon Henshaw, hat sich zu möglichen Vorteilen durch SSL bzw. TLS und zu den Risiken einer Umstellung geäußert. Wichtig: Nicht für jeden lohnt sich zum jetzigen Zeitpunkt eine Umstellung. Folgende Punkte müssen vor der Umstellung auf HTTPS bedacht werden:

  1. SSL-Seiten sind zusätzliche Seiten und werden von Google auch wie solche Seiten behandelt. Wer hier nicht aufpasst, bekommt Probleme mit Duplicate Content.
  2. Richtiges Weiterleiten ist wichtig: Um Verluste beim organischen Traffic zu vermeiden, muss nach der Einrichtung von SSL / TLS auf richtige Weiterleitungen von den unsicheren auf die sicheren Seiten geachtet werden.
  3. Deindexierung während der Umstellung: Sobald SSL /TLS installiert und die Weiterleitungen auf die sicheren Seiten eingerichtet wurde, beginnt Google mit der Deindexierung der nicht sicheren Seiten. Sollte alles richtig eingerichtet sein, wird Google zukünftig nur noch die sicheren Seiten indexieren.

Henshaw rät Betreibern gut gehender HTTP-Webseiten zum Abwarten. Der Aufwand für die Umstellung sei heute noch kaum durch mögliche Rankingverbesserungen gerechtfertigt.
Wer eine neue Seite baut, sollte schon auf Sicherheit setzen und Verschlüsselung anbieten. Da die Sicherheit im Datenverkehr in Zukunft sehr wahrscheinlich noch an Wichtigkeit gewinnen wird, ist die Entscheidung für entsprechende Technologien bereits heute eine Investitition in spätere Erfolge. Betreiber mehrerer Webseiten können laut Henshaw ihre Situation zum Experimentieren mit SSL / TLS nutzen.

 

Bild © jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





 

 


 

 

 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed