Google wird nach dem Abschluss der laufenden Updates ein Feedback-Formular bereitstellen. Website-Betreiber können sich melden, wenn sie mit den Ergebnissen des Updates nicht zufrieden sind.
Noch laufen das Google Core Update und das Google Spam Update vom März. Einige Websites haben im Lauf dieser Updates deutlich an Sichtbarkeit und Rankings verloren. Dabei ist zu beachten, dass mit der Bewertung und der Entscheidung über Maßnahmen bis zum Ende der Updates gewartet werden sollte, wie Google gerade mitgeteilt hat.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Für alle diejenigen, die mit den Ergebnissen der Google Updates nicht zufrieden sind, wird es nach dem Ende der Updates ein Feedback-Formular geben. Das hatte Google in seinem Blogbeitrag zu den Updates mitgeteilt. Danny Sullivan wies jetzt per Twitter erneut auf diese Möglichkeit hin. Er antwortete auf den Post eines Nutzers, der geschrieben hatte, seine Website sei von den laufenden Google Updates schwer getroffen worden. Googles Algorithmen seien nicht perfekt, und das Feedback könne Google dabei helfen, sich weiter zu verbessern:
Ob das Feedback direkte Auswirkungen auf die Suchergebnisse haben wird, darf eher bezweifelt werden. Wahrscheinlicher ist, dass Google das Update für weitere Anpassungen der Ranking-Algorithmen verwenden wird. Immerhin ist dies eine Möglichkeit für Website-Betreiber, die sich zu Unrecht von den Google Updates abgewertet sehen, sich zu wehren.
Auch für Nutzer der Suche gibt es die Möglichkeit, auf diese Weise Feedback zu geben.