SEO-News

Responsive DesignBing fördert mobil-optimierte Webseiten und gewährt ihnen ein besseres Ranking. Dabei legt die Suchmaschine sogar offen, welche Faktoren das Ranking begünstigen können.

Nachdem Google in letzter Zeit immer stärker auf die Bedeutung einer guten Darstellung von Webseiten auf mobilen Geräten hingewiesen und auch die mobile Nutzbarkeit als möglichen Rankingfaktor hervorgehoben hat, zieht nun Bing nach. In einem Blogpost nennt Bings Principal Program Manager Mir Rosenberg die wachsende Verbreitung mobiler Geräte und das stetig steigende Aufkommen mobiler Suchanfragen als wichtige Gründe für einen Wechsel in der Darstellung von Suchergebnissen auf Smartphones und Tablets.

Es gebe nach wie vor zahlreiche Hindernisse, die einer sauberen Darstellung von Webseiten auf mobilen Geräten entgegen stünden. Dazu gehören vor allem

  1. die Schwierigkeit, URLs auf Smartphones einzugeben (im Gegensatz zu PCs und Macs),
  2. Inhalte, die nicht mobil kompatibel sind. Beispiele: zu kleine Schrift, zu kleine Buttons oder zu kleine Links, die ohne Zoomen nicht bedienbar sind,
  3. Inhalte, die auf mobilen Geräten nicht dargestellt werden können. Beispiel: Seiten, die nur aus Flash-Inhalten bestehen und
  4. die Weiterleitung von Webseiten auf eine mobile Version, was zusätzliche Bandbreite und Zeit in Anspruch nimmt.

Dem möchte Bing mit entsprechenden Maßnahmen begegnen und hat eine Reihe von Änderungen in der mobilen Suche durchgeführt:

  1. Seiten, deren Inhalte sich nicht für die Darstellung auf mobilen Geräten eignen, werden mit einem Hinweis gekennzeichnet.
  2. Es gibt eine optimierte Darstellung mit größeren Bildern und größeren Thumbnails für Video-Ergebnisse.
  3. Mobil-optimierte Seiten erhalten ein besseres Ranking und werden bevorzugt ausgespielt.Bing spielt in der mobilen Suche bevorzugt mobil-freundliche Ergebnisse aus.


Gerade der letzte Punkt ist interessant, denn Bing nennt auch noch eine Auswahl an Faktoren, die ein besseres Ranking in der mobilen Suche begünstigen können. Es wird geprüft, ob eine Seite mobil-freundlich ist. Dazu wird auf die Kompatibilität der Inhalte mit mobilen Geräten geachtet (Beispiel Flash), und es wird die Lesbarkeit der Inhalte geprüft.

URLs von mobil-freundlichen Webseiten werden bevorzugt auf den Suchergebnisseiten ausgespielt. Bing empfiehlt daher eindeutig die Verwendung von Responsive Design, also einer einzigen Webseitenvariante, die auf jedem Gerät optimiert dargestellt werden kann.

Zudem sollte darauf geachtet werden, Bings neuem mobilen Crawler den Zugang zu allen wichtigen Dokumenten der Webseite zu gewähren.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google: Kein Opt-Out aus Mobile First möglich

Webseiten können nicht von der Umstellung auf Google Mobile First ausgenommen werden. Daher ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, damit alle wichtigen Inhalte weiterhin indexiert werden können.

 


 

 

 

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed