Wenn eine Website vom letzten Helpful Content Update betroffen ist, braucht es laut John Müller von Google nicht immer ein weiteres Update, damit sich die Website erholen kann.
Noch immer gibt es viele Websites, die beim Google Helpful Content Update vom September an Sichtbarkeit in der Suche verloren haben und die sich bisher nicht davon erholt haben. Bei vielen Websites haben sich die Auswirkungen mit dem Core Update vom März sogar verstärkt. Das wirft die Frage auf: Braucht es ein weiteres Google Update, damit Besserung eintritt (natürlich nur dann, wenn in der Zwischenzeit Verbesserungen an der Website vorgenommen wurden)?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dazu hatte sich John Müller von Google bereits Ende April geäußert und geschrieben, manchmal seien Arbeit, Zeit und ein weiteres Update nötig. Aber eben nicht immer. Zu diesem Thema schrieb Müller jetzt auf Twitter, nicht alle Änderungen machten einen weiteren Update-Zyklus erforderlich. Er nehme an, dass stärkere Effekte ein weiteres Update notwendig machen. Core Updates können viele Dinge enthalten. So könnten zum Beispiel eine Ranking-Formel und einige Schwellwerte angepasst werden. Die Auswirkungen der angepassten Ranking-Formel seien normalerweise fortlaufend, während geänderte Schwellwerte zumeist ein neues Update zur Anpassung bedingen würden. Dabei seien "Schwellwerte" eine Vereinfachung für alle Zahlen, die viel Arbeit und Daten benötigen, um neu berechnet, bewertet und geprüft zu werden.
Was das konkret bedeutet, schrieb Müller nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass zum Beispiel die Anpassung des Klassifikators für Helpful Content zu den Schwellwerten gehört und dass sich deshalb viele Websites, die beim Helpful Content Update vom September verloren hatten, selbst mit dem Google Core Update vom März noch nicht erholt haben.
SEO-Newsletter bestellen