Das laufende Google Core Update vom März setzt die Entwicklung fort, die mit dem Helpful Content Update vom September begonnen hatte. Das bedeutet, dass die meisten Websites, die im September verloren hatten, beim aktuellen Core Update zusätzliche Verluste erleiden.
Das Google Core Update vom September hatte auf manche Websites gravierende Auswirkungen in der Suche. Google ging mit diesem Update verstärkt gegen Websites mit problematischen Inhalten und mit einer schlechten User Experience vor.
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Doch wer darauf gehofft hatte, die Verluste mit dem nächsten großen Google Update ausgleichen zu können, wurde zumindest bisher enttäuscht, denn das Google Core Update vom März, das immer noch läuft, hat die Entwicklungen, die mit dem Helpful Content Update vom September begonnen hatten, weiter verstärkt. Das zeigt auch eine Auswertung, die Glenn Gabe für mehrere Hundert Websites durchgeführt hat. Keine dieser Websites konnte bisher ihre Verluste ausgleichen, und bei den meisten der Websites ging es weiter nach unten.
Das Helpful Content System ist nun Bestandteil von Googles Core Ranking Systems. Es wird also zukünftig keine separat angekündigten Helpful Content Updates mehr geben. Statt eines einzelnen Klassifikators gibt es jetzt verschiedene Klassifikatoren, mit denen Google Helpful Content prüft. Möglich ist, dass Google im Lauf des noch nicht abgeschlossenen Core Updates noch weitere dieser Klassifikatoren updaten wird und dass es dadurch noch zu Veränderungen kommen wird. Google hatte im Zusammenhang mit dem laufenden Core Update erklärt, dieses könne aufgrund der Vielzahl der betroffenen Systeme deutlichere Auswirkungen haben als frühere Updates dieser Art.
Google hat dazu geraten, mit der Entscheidung über mögliche Maßnahmen das Ende der laufenden Updates abzuwarten. Das Spam Update vom März wurde bereits beendet. Bis zum Abschluss des Core Updates kann es noch einige Tage dauern.
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