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Ranking

Wie wichtig Backlinks für die Top-10-Rankings in Google sind, zeigt eine aktuelle Studie.


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Die Bedeutubng von Backlinks für gute Rankings in Google ist ungebrochen. Das bestätigt die tägliche Arbeit vieler SEOs. Daran ändern auch Aussagen von Google nichts, wie zum Beispiel die, dass Backlinks nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren gehören (Gary Illyes im September 2023) oder dass Google Seiten ohne viele Backlinks ranken könne, sowie, dass die Bedeutung von Backlinks mit der Zeit abgenommen habe (Gary Illyes im April 2024).

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In einer aktuellen Studie von Jim Boykin von den Internet Marketing Ninjas wurde jetzt der Zusammenhang zwischen Rankings in den Top-10 von Google und den Backlinks der rankenden Seiten untersucht. Dazu wurden die Top-10-Rankings für 200 kommerzielle und lokale Keywords untersucht. Die Linkdaten stammen aus Ahrefs, moz, Majestic Historic und SEMRush.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Seiten mit Backlinks von maximal 50 Domains waren für keines der Keywords in den Top-10 zu finden.
  • 96,3 Prozent der Websites in den Top-10 haben mindestens 1.000 Backlinks von unique Domains
  • Amazon war für 164 der 200 Keywords in den Top-10 zu finden.
  • Auch für lokale Suchanfragen hatten in den Top-10 rankenden Websites viele Backlinks.

Nachfolgend sind die Ergebnisse in der Übersicht zu sehen:

 

Referring Domains Anzahl Websites in den Top-10 Anteil
0-50 0 0%
51-100 3 0,3%
101-1.000 38 3,4%
1001-10.000 375 33,7%
10.001-100.000 411 36,9%
100.001-1000.000 230 20,7%
>1000.000 56 5%

 

Auch wenn sich aus diesen Daten wie bei anderen Studien dieser Art noch keine kausalen Zusammenhänge ableiten lassen, legen die Ergebnisse zumindest nahe, dass gute Rankings ohne ausreichende Backlinks in vielen Fällen nicht möglich sind.

Was zeichnet gute Backlinks aus?

Damit Backlinks von Google gewertet werden und einen möglichst hohen Einfluss auf die Rankings haben, sind verschiedene Eigenschaften der Links zu beachten. Hier eine Auswahl:

  • Stärke der verlinkenden Website und Domain (Domain Authority, Site Authority)
  • Relevanz der Inhalte auf der verlinkenden Seite und der Website
  • Ankertext des Links
  • Kontext des Links
  • Stärke der Homepage der verlinkenden Website
  • Zahl der Klicks auf den Link
  • Zahl der Suche-Klicks für die verlinkende Seite

Besonders für Keywords mit einem starken Wettbewerb wird es also auch weiterhin ohne gute Backlinks kaum möglich sein, in die Top-10 zu kommen. Das zeigt nicht nur diese Studie, sondern das belegen auch die eigenen Erfahrungen in vielen SEO-Projekten.

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