Starke Marken erhalten laut Google nicht automatisch Ranking-Vorteile. Dennoch kann sich der Aufbau einer eigenen, starken Marke lohnen. Das und mehr erklärte jetzt Danny Sullivan von Google in einem Interview.
Viele sind unzufrieden mit den Suchergebnissen von Google. Vor allem manche Betreiber kleinerer Websites sehen sich gegenüber großen Anbietern im Nachteil, wenn es um die Rankings geht. Zu diesem und zu weiteren Themen äußerte sich jetzt Danny Sullivan von Google in einem Interview mit Aleyda Solis.
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Sullivan ging zunächst auf die Bedeutung von Marken für die Rankings in Google ein. Demnach erhalten Marken nicht automatisch einen Ranking-Boost. Allerdings entstehe bei vielen Suchergebnissen die Wahrnehmung, dass es so sei. Laut Sullivan wolle Google nicht nur große Marken, sondern auch kleinere Websites in den Suchergebnissen zeigen. Und bei manchen Suchanfragen funktioniere das auch. Er habe sich Hunderte von Beschwerden kleinerer Websites angesehen. In vielen Fällen, in denen bestimmte dieser kleineren Websites nicht ranken, gebe es dafür andere kleinere Websites, die das schafften.
Als weiteres Beispiel nannte Sullivan lokale Suchanfragen. Auch hier würden oftmals kleine Unternehmen ohne bekannte Marken ranken. Im Kern gehe es aber vor allem darum, hilfreiche, nützliche und relevante Informationen zu liefern. Google arbeite weiter an der Verbesserung in bestimmten Fällen.
Kleinen Unternehmen ohne bekannte Marke riet Sullivan, am Aufbau ihrer Marke zu arbeiten. Zwar sei eine Marke kein Rankingsignal, aber indirekt könne eine Marke sich positiv in der Suche auswirken.
Sullivan zur Dominanz von User Generated Content in der Suche
Auch auf User Generated Content (UGC) ging Sullivan ein. In vielen Fällen seien Ergebnisse aus Foren wie Reddit, Quora und anderen besonders hilfreich. Es gebe aber auch Fälle, in denen solche Ergebnisse nicht die besten Antworten liefern.
Keine getrennten Daten für AI Overviews in der Search Console
Denjenigen, die sich eine gesonderte Ausweisung von Impressionen und Klicks für AI Overviews (Googles neuen KI-Antworten in der Suche) in der Google Search Console wünschen, erteilte Sullivan eine Absage. So etwas sei nicht geplant. Im Übrigen gebe es dort auch keine gesonderten Daten für Featured Snippets oder Knowledge Panels.
SEO wird weiter leben
SEO werde nicht sterben, hier ist sich Sullivan sicher. In der SEO gehe es darum, den Nutzerinnen und Nutzern die besten verfügbaren Informationen zu präsentieren. Dies sei unabhängig von irgendeiner Plattform.