URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.
Viel wurde schon geschrieben über mögliche Auswirkungen von URLs auf die Rankings in Google. Auch die Länge der URLs wurde dabei immer wieder diskutiert. Dazu schrieb jetzt John Müller auf LinkedIn, aus SEO-Sicht sollte man möglichst saubere, stabile und kurze URLs verwenden. Das gelte vor allem für lange bestehende oder wiederkehrende Seiten. Session-IDs oder andere Elemente, die sich regelmäßig ändern, würden das Crawlen, Indexieren und Ranken dagegen deutlich erschweren.
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Aus technischer Sicht sollte die Länge der URL unterhalb von 1.000 bis 2.000 Zeichen bleiben. Theoretisch gebe es wohl keine Grenze, aber manche Systeme würden eine vernünftige Länge der URLs voraussetzen. Der "srsltid"-Parameter werde übrigens weder für das Crawlen, das Indexieren noch für das Ranking verwendet. Man könne ihn aus SEO-Perspektive ignorieren. Dieser Parameter wird manchmal vom Google Merchant Center an URLs gehängt.
Wie Google bereits mehrfach erklärt hat, ist die Länge der URL kein Rankingfaktor. Die Stabilität der URLs ist dagegen aus SEO-Sicht sehr wichtig, denn bereits eine kleine Änderung einer URL führt zu einer kompletten Neubewertung der Seite durch Google. Daher sollten URLs nur in dringenden Fällen geändert werden. Die Länge einer URL gehört normalerweise nicht dazu.
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