John Mueller von Google erklärt: Testimonials bzw. beispielhafte Aussagen von Kunden werden von Google nicht als Reviews betrachtet und dürfen deshalb auch nicht als solche ausgezeichnet werden. Dies würde gegen die Webmaster-Richtlinien verstoßen.
In einem Thread auf des Webmaster Central Hilfeforums hatte eine Nutzerin um Hilfe für das richtige Markup für die Darstellung von Kundenaussagen gebeten. Auf der betreffenden Webseite sind mehrere Erfahrungsberichte mit Bewertungen von beispielhaften Kunden aufgeführt. Die Bewertungen sollten in Rich Snippets in den Suchergebnissen erscheinen.
John Mueller von Google Schweiz wies in seiner Antwort darauf hin, dass Testimonials nicht als Reviews gelten und auch nicht als solche ausgezeichnet werden dürfen. Wörtlich schreibt er:
"In addition to Grace's comprehensive reply, I'd just like to add that testimonials are not reviews, and that it generally doesn't make sense to use reviews like this for a company's website. My recommendation would be to remove that markup."
Das dürfte für viele Webseitenbetreiber interessant sein, die in ähnlicher Weise Kundenbewertungen darstellen. Die Auszeichnung von Testimonials als Reviews dürfte damit gegen Googles Webmaster-Richtlinien verstoßen.
Bild © underdogstudios - Fotolia.com