Google wertet Inhalte im Hauptbereich von Webseiten stärker als an Randpositionen wie Header, Footer oder Seitenleiste.
Von Google gibt es aktuell wieder einmal wichtige Tipps aus dem Bereich "SEO-Grundlagen". Im Rahmen der Google Search Central Live Asia Pacific erklärte Gary Illyes die Bedeutung der Position von Inhalten auf einer Webseite. Das ist einem Post von Kenichi Suzuki auf LinkedIn zu entnehmen.
Dabei ist es so, dass Inhalte im Hauptbereich, also im Main Body, ein größeres Gewicht von Google erhalten als Inhalte, die sich am Rand, im Header oder im Footer befinden.
Dazu führt Google eine Positionsanalyse auf der gerenderten Seite durch, um zu verstehen, wo sich die Inhalte befinden. Wenn man also für bestimmte Begriffe gute Rankings erzielen möchte, dann sollte man sicherstellen, dass sich diese im Hauptbereich der Seite befinden. Dann erhalten diese ein höheres Gewicht von Google.
Google indexiert nicht das reine HTML, sondern bildet daraus Token. Das kann bei Sprachen wie Chinesisch oder Japanisch zu Herausforderungen führen, weil diese nicht zwischen allen Wörtern Abstände verwenden. Deshalb werden für jede dieser Sprachen spezifische Trenner benötigt.
Kritisch sind Soft-404-Seiten. also Seiten, die zwar den Status 200 für "ok" senden, die aber keine Inhalte oder nur Thin Content enthalten. Diese Seiten verschwenden laut Google Crawl-Budget und bieten eine schlechte User Experience.
Auch wenn das alles keine grundsätzlich neuen Informationen sind, so liefert es doch eine gute Orientierung dazu, worauf man auf Websites achten sollte.