SEO-News

Google mobile Suche

Google wertet Inhalte im Hauptbereich von Webseiten stärker als an Randpositionen wie Header, Footer oder Seitenleiste.


 Anzeige

 

Von Google gibt es aktuell wieder einmal wichtige Tipps aus dem Bereich "SEO-Grundlagen". Im Rahmen der Google Search Central Live Asia Pacific erklärte Gary Illyes die Bedeutung der Position von Inhalten auf einer Webseite. Das ist einem Post von Kenichi Suzuki auf LinkedIn zu entnehmen.

 

Google wertet die Position von Inhalten auf Webseiten - Kenichi Suzuki auf LinkedIn

 

Dabei ist es so, dass Inhalte im Hauptbereich, also im Main Body, ein größeres Gewicht von Google erhalten als Inhalte, die sich am Rand, im Header oder im Footer befinden.

Dazu führt Google eine Positionsanalyse auf der gerenderten Seite durch, um zu verstehen, wo sich die Inhalte befinden. Wenn man also für bestimmte Begriffe gute Rankings erzielen möchte, dann sollte man sicherstellen, dass sich diese im Hauptbereich der Seite befinden. Dann erhalten diese ein höheres Gewicht von Google.

Google indexiert nicht das reine HTML, sondern bildet daraus Token. Das kann bei Sprachen wie Chinesisch oder Japanisch zu Herausforderungen führen, weil diese nicht zwischen allen Wörtern Abstände verwenden. Deshalb werden für jede dieser Sprachen spezifische Trenner benötigt.

Kritisch sind Soft-404-Seiten. also Seiten, die zwar den Status 200 für "ok" senden, die aber keine Inhalte oder nur Thin Content enthalten. Diese Seiten verschwenden laut Google Crawl-Budget und bieten eine schlechte User Experience.

Auch wenn das alles keine grundsätzlich neuen Informationen sind, so liefert es doch eine gute Orientierung dazu, worauf man auf Websites achten sollte.

Verwandte Beiträge

Die zweite Ausgabe von "SEO im Ohr" ist da und hat es in sich: Dieses Mal geht es unter anderem um die Position wichtiger Inhalte auf einer Webseite, das Umetikettieren alter Beiträge sowie um das...

Es gibt eine Scam-Masche, in der behauptet wird, Google Mitarbeiter könnten die Rankings gegen Gebühr verbessern. Man sollte nicht darauf hereinfallen.

Google gibt in einem neuen Video eine Reihe von grundlegenden SEO-Tipps. So ist es zum Beispiel keine gute Idee, Inhalte von anderen Websites zu kopieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px