SEO-News

Danny Sullivan

Danny Sullivan ist nicht mehr Ansprechpartner für Websitetreiber für Google Suche, sogenannter Search Liaison. Er wechselt in eine andere Funktion.

 


 Anzeige

Über acht Jahre hinweg bekleidete Danny Sullivan die Rolle des sogenannten Search Liaison bei Google. Zu dieser Funktion gehörte es, auf Fragen und Kritik zu den Suchergebnissen von Google zu antworten. Dazu gehörten auch Kommentare und Empfehlungen mit Google Core Updates wie zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Core Update vom August.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Zuletzt hatte sich Sullivan darüber beklagt, dass seine Antworten manchmal missverstanden würden wie zum Beispiel im Zusammenhang mit der Frage, ob man in Blogbeiträgen ein Inhaltsverzeichnis integrieren sollte.

Sicherlich war der Job als Ansprechpartner kein einfacher, und das mag dazu beigetragen haben, dass Sullivan jetzt eine andere Rolle bei Google übernimmt. Das Twitter-Konto von Google Search Liaison ist nicht mehr aktiv, wie aus dem letzten Post hervorgeht.

 

Google Search Liaison Account auf X nicht mehr aktiv

 

In den letzten Monaten hatte es auf dem Konto keine Aktivitäten mehr gegeben, was die Frage aufgeworfen hatte, welche Gründe es dafür geben könnte. Die Rolle des Search Liaison wird personell nicht neu besetzt. Diese Rolle übernimmt des Team von Google Search Central, in dem sich zum Beispiel John Müller und Gary Illyes befinden.

Sullivan gründete das Magazin Search Engine Land und war dort bis zum Jahr 2017 tätig. Kurze Zeit später wechselte er zu Google in die Rolle des Search Liaison. Die neue Rolle von Sullivan wird derzeit als "Director within Google Search" beschrieben, was in seinem LinkedIn-Profil vermerkt ist:

 

Danny Sullivan LinkedIn Stationen

 

Die Interaktion Googles mit Websitebetreibern hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. So gab es früher im Abstand von einigen Wochen die Google Webmaster Hangouts, in denen Webmaster und SEOs live Fragen stellen konnten. Die Sprechstunden wurden auf YouTube zur Verfügung gestellt. Dieses Format wurde später ersetzt und durch die SEO Office Hours ersetzt, in denen vorab eingereichte und von Google ausgewählte Fragen beantwortet wurden. Doch auch diese scheint es nicht mehr zu geben - die letzte Ausgabe stammt vom August 2024 und ist damit ein Jahr alt. Anders in Japan: Dort gibt es regelmäßig neue Ausgaben des Formats.

Auf der anderen Seite führt Google weltweit immer wieder "Search Central Live"-Veranstaltungen durch, in denen vor Ort Live-Fragen gestellt werden können. Zudem sind John Müller und Gary Illyes nach wie vor sehr aktiv in sozialen Medien. und beantworten dort Fragen von Nutzern.

Verwandte Beiträge

Auf der Google Search Central in Zürich wurden für die Zukunft häufigere Core Updates angekündigt. Auch die Bedeutung der robots.txt und von strukturierten Daten wurde betont.

Starke Marken erhalten laut Google nicht automatisch Ranking-Vorteile. Dennoch kann sich der Aufbau einer eigenen, starken Marke lohnen. Das und mehr erklärte jetzt Danny Sullivan von Google in...

In einem Interview äußerte sich Danny Sullivan von Google zum Core Update vom August. Anschließend riet er von radikalen Änderungen ab, nur um einen oder zwei Plätze in den Rankings gutzumachen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px