SEO-News

GPT-5

Wenige Stunden nach der Ankündigung von GPT-5 können bereits viele Nutzer mit einem kostenpflichtigen Account per ChatGPT zugreifen.


 Anzeige

Es ist wahrscheinlich die wichtigste Meldung des Monats aus dem Bereich KI - zumindest bisher: Das lange erwartete und oftmals verschobene Release von GPT-5 ist da. Das neue Modell soll mit verschiedenen Verbesserungen überzeugen. Dazu gehören zum Beispiel umfassende Coding-Fähigkeiten sowie die Möglichkeit, kreative Aufgaben wie das Erstellen kompletter Webseiten oder von Spielen mit nur einem Prompt zu erledigen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Besonders das Reasoning-Modell "GPT-5 thinking" für anspruchsvolle Aufgaben und die automatische Auswahl des passenden Modells für unterschiedliche Aufgaben sind wichtige Schritte nach vorne.

Verschiedene Benchmarks zeigen, wie leistungsfähig GPT-5 ist. Das gilt zum Beispiel hinsichtlich multimodaler Anwendungen:

 

GPT-5: multimodale Benchmarks

 

Viele warten schon ungeduldig darauf, GPT-5 testen zu können. Am bequemsten ist das direkt per ChatGPT möglich. Zumindest diejenigen, die über einen kostenpflichtigen Pro-, Plus- odet einen ähnlichen Zugang verfügen, haben gute Chancen, dass das bereits funktioniert. Sam Altman schrieb vor einigen Stunden auf Twitter, es seien bereits 20 Prozent der kostenpflchtigen Accounts an GPT-5 angebunden:

 

Sam Altman: GPT-5 bereits für 20 Nutzer ausgerollt

 

Sicherlich werden wir in den kommenden Tagen und Wochen verschiedene Beispiele und Nachweise der Leistungsfähigkeit von GPT-5 sehen. Das dürfte insbesondere für GPT-5 Pro gelten, einer noch leistungsfähigeren Version des Modells, die derzeit Abonnenten von ChatGPT-Pro vorbehalten ist.

Verwandte Beiträge

OpenAI hat ChatGPT Pulse vorgestellt, das zunächst für Pro-Nutzer in der mobilen Version als Vorschau verfügbar ist. Damit kann ChatGPT personalisierte Updates liefern.

ChatGPT zeigt seit dem 11. September deutlich weniger Quellen an - zumindest für kostenlose Accounts. Grund könnte eine Umstellung bei Google sein.

ChatGPT hat ein Update für die Suche durchgeführt, die sich zum Beispiel auf die Qualität der Ergebnisse und auf Shoppingsuchen auswirkt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px