SEO-News

Standardsuche im Browser festlegenBei Google macht sich allem Anschein nach Nervosität breit, nachdem die Marktanteile in den USA in ungewohnt deutlicher Weise zurückgegangen sind. Yahoo hatte zuletzt vor allem durch die Integration als Standardsuche in den neuen Firefox-Browser seine Marktanteile ausbauen können. Nun schlägt Google zurück und fordert seine Nutzer auf, Google als Standardsuchmaschine und als Startseite im Browser einzurichten.

Es war zu erwarten gewesen, dass Google auf die jüngsten Entwicklungen auf dem Suchmaschinenmarkt reagieren würde. Zuletzt war der Marktanteil des Unternehmens in den USA deutlich zurückgegangen; Yahoo dagegen konnte vor allem von der Integration in den neuen Firefox-Browser profitieren.US-Marktanteile Suchmaschinen Dezember 2014 nach comScoreUS-Marktanteile Suchmaschinen nach StatCounter

Google steuert dieser Entwicklung nun entgegen und fordert die Nutzer auf, die Standardsuche im Firefox zurück auf Google zu ändern. Die Nachricht lautet: “Get to Google faster. Make Google your default search engine”. Google: Aufforderung zur Änderung der Standardsuche im Firefox. Quelle Search Engine Land

In ähnlicher Weise fordert Google auch zur Änderung der Browser-Startseite auf. Zudem gab es auch eine Aufforderung auf Twitter. Darin ist ein Link auf eine Seite enthalten, die erklärt, wie man die Standardsuche im Firefox ändern kann.Google fordert auf Twitter zur Änderung der Standardsuchmaschine auf

Yahoo ist nach einer Vereinbarung mit Mozilla im Firefox ab der Version 34 als Standardsuchmaschine eingerichtet. Da auch Googles Vereinbarung mit Apple über die Integration in Safari als Standardsuche auslaufen wird, könnte es auch hier zu Veränderungen kommen. Diese hätten dann möglicherweise noch stärkere Auswirkungen auf den Suchemarkt als der Firefox-Deal.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Mit der Einführung des HTTPS-Only-Modus in Firefox 83 dürften unsichere Webseiten in Bedrängnis kommen. Darüber hinaus bietet der neue Firefox neben zahlreichen kleineren...

Bestimmte Dateien sollen in Google Chrome zukünftig nicht mehr per HTTP heruntergeladen werden können, wenn eine Seite unter HTTPS läuft. Ähnliche Pläne verfolgt auch Mozilla für Firefox.

Firefox 69 wird standardmäßig kein Flash mehr unterstützen. Im Jahr 2020 wird dann die Unterstützung von Flash in Firefox komplett entfallen.

 

 


 

 

 

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px