Firefox 69 wird standardmäßig kein Flash mehr unterstützen. Im Jahr 2020 wird dann die Unterstützung von Flash in Firefox komplett entfallen.
Flash wird von immer weniger Browsern und Anbietern unterstützt. So gibt es zum Beispiel bei Google bereits seit dem Jahr 2016 keine Flash-Ads mehr. Im selben Jahr hatte Apple die Unterstützung von Flash im Safari-Browser deaktiviert.
Zukünftig wird es auch in Firefox keine Flash-Unterstützung mehr geben. Wie aus einem Ticket von Mozilla hervorgeht, wird diese mit Version 69 eingestellt. Diese wird für den 3. September dieses Jahres erwartet.
Ab 2019 wird Flash in Firefox nur noch auf Wunsch der Nutzer verwendbar sein. Anfang 2020 ist diese Möglichkeit dann für private Nutzer nicht mehr gegeben. Unternehmenskunden, welche Firefox ESR verwenden, haben noch bis Ende 2020 Zeit.
Die Nutzung von Flash ist in Zeiten von HTML5 und anderen modernen Webtechnologien nicht mehr notwendig. Flash sorgte zudem immer wieder für Sicherheitsprobleme. Außerdem kann der Einsatz von Flash dazu führen, dass eine Seite von Google als nicht mobilfreundlich betrachtet wird, was schlechtere Rankings nach sich ziehen kann.
SEO-Newsletter bestellen