Google testet größere URLs in den Suchergebnissen
Google testet eine vergrößerte Darstellung der URL in den Ergebnis-Snippets. Für die URL des ersten Suchergebnisses wird eine größere Schriftart verwendet als für die Description.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Zeitraum für Daten in der Search Console soll ausgeweitet werden
Aktuell decken die Daten in der Google Search Console nur die letzten 90 Tage ab, was vielen Webmastern und SEOs zu wenig ist. Laut einem Bericht gibt es aber Pläne, diesen Zeitraum auszuweiten.
Adblocker: Studie prognostiziert starken Anstieg
Laut einer aktuellen Studie wird die Zahl der Internetnutzer, die einen Adblocker installiert haben, in nächster Zeit stark ansteigen. Die Studie bezieht sich hauptsächlich auf die USA, doch auch in anderen Regionen hat das Blockieren von Anzeigen Konjunktur. Dabei zeigen sich je nach Einkommen, Alter und Bildungsgrad deutliche Unterschiede.
Penalties in Google AdSense wirken sich nicht direkt auf Rankings aus
Wenn eine Webseite in Google AdSense gesperrt wird, wirkt sich das nicht direkt auf die organischen Rankings in der Suche aus.
Käufer von SEO-united.de steht fest
Der Käufer von SEO-united.de hat sich zu erkennen gegeben. Lange Zeit war darüber spekuliert worden, wer das Portal, das zu den größten seiner Branche in Deutschland gehört, übernommen hat. Der neue Betreiber ist kein Unbekannter.
Google Search Console jetzt mit Daten für Rich-Ergebnisse
In der Google Search Console werden jetzt Analysedaten für Rich-Ergebnisse angezeigt. Das erlaubt gezieltere Auswertungen der Leistungsfähigkeit einer Webseite.
Google nutzt RankBrain inzwischen für jede Suchanfrage
Google wendet den auf maschinellem Lernen basierenden RankBrain-Algorithmus inzwischen bei jeder Suchanfrage an, was sich auch auf viele Suchergebnisse auswirkt. Das zeigt, dass RankBrain inzwischen tatsächlich zu den wichtigsten Rankingfaktoren zählt.
Schutz vor Spam: erweiterte Sicherheitswarnungen in Google Analytics
Google erweitert die Sicherheitsmeldungen für Webmaster. In Google Analytics wird jetzt ein Hinweis angezeigt, wenn eine Webseite im Verdacht steht, gehackt worden zu sein. Im Fall einer vermuteten Attacke werden Hinweise zur Behebung des Problems geliefert.
Aus für Authorship: Google verwendet endgültig keine Autorenschaft mehr
Google hat die Nutzung der Autorenschaft (Authorship) endgültig beendet. Das betrifft ab sofort auch die sogenannten In-Depth-Artikel, für deren Bewertung Google bis zuletzt noch die Autoren berücksichtig hatte.
Lokale Suche bei Google: eines von drei Ergebnissen wird Anzeige sein
In naher Zukunft wird eines von drei Ergebnissen, die Google im sogenannten Local Pack ausspielt, eine Anzeige sein. Für Local SEOs bedeutet dass: Nur noch Platz eins oder zwei werden zählen.
Weitere Beiträge
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen