SEO-News

PenaltyDie Abwertung von mobilen Webseiten mit Interstitials greift nur dann, wenn diese direkt nach dem Sprung von der Suchergebnisseite auf die Landing Page angezeigt werden.

 

 

In der nächsten Woche ist es soweit: Ab dem 10. Januar wird Google gegen mobile Seiten mit störenden Interstitials eine Penalty verhängen, die sich in schlechteren Rankings widerspiegeln wird. Betroffen sind zum Beispiel Werbeeinblendungen, die zuerst weggeklickt werden müssen, bevor man die Inhalte einer Seite sehen kann.

Doch bereits vor dem Inkrafttreten dieser Maßnahme waren einige Ausnahmen verkündet worden: So sind zum Beispiel rechtlich oder religiös bedingte Einblendungen ausgenommen. Auch Interstitials, die beim Verlassen einer Seite angezeigt werden, sind nicht betroffen.

Aber der Geltungsbereich der Penalty ist noch geringer: Wie Johannes Müller von Google per Twitter schreibt, geht es nur um den Sprung von der Suchergebnisseite auf die Landing Page einer Webseite. Wenn auf der Webseite anschließend beim Aufruf einer weiteren Seite ein Interstitial angezeigt wird, ist das dagegen kein Problem für Google.

Nachfolgend ist der Tweet von Johannes Müller zu sehen:

Johannes Mueller auf Twitter zu Penalties wegen Interstitials

 

Titelbild © giromin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sicherheits-Interstitials, die von CDNs vor dem Anzeigen der angeforderten Seite angezeigt werden, gehören laut Gary Illyes von Google zu den suchmaschinenunfreundlichsten Dingen.

Obwohl in der Google Search Console detaillierte Daten zur Page Experience angezeigt werden, fehlen Angaben zu störenden Interstitials. Solche Daten wären nutzlos.

Wenn auf einer Website Interstitials gegen Bots zum Einsatz kommen, muss auf die richtige Konfiguration geachtet werden. Ansonsten droht die Deindexierung von Seiten.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px