Google testet Sitelinks im Karussell-Stil
Google testet eine neue Variante von Sitelinks in der mobilen Suche. Diese lassen sich horizotal scrollen und ähneln damit im Design einer Variante, die Google vor etwa einem Monat für alternative Suchvorschläge getestet hatte.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Bing zeigt Bilder in Autocomplete-Vorschlägen
Bing zeigt für bestimmte Suchanfragen Bilder innerhalb der Autocomplete-Vorschläge an. Für Suchanfragen mit mehreren möglichen Ergebniskategorien können auch zwei Bilder erscheinen.
Google: Alte Inhalte können wertvoll sein
Alte Inhalte wie zum Beispiel Artikel aus früheren Jahren sollte man nicht unbedingt löschen, denn sie können noch einen wertvollen Beitrag zum Traffic einer Webseite leisten. Das Entfernen alter Inhalte ist nur dann ratsam, wenn sich die Qualität der Beitrag mit der Zeit deutlich verbessert hat.
Google testet Prozentzahlen statt Sternen in AdWords
Aktuell läuft bei Google ein Test, bei dem die Bewertungen in AdWords-Anzeigen statt mit Sternen durch Prozentzahlen dargestellt werden.
Google: Disavow-Liste muss auf der Canonical-Version einer Webseite liegen
Wenn eine Webseite von Google mit einer Penalty belegt wurde und man als Gegenmaßnahme Links abwerten möchte, dann muss die Disavow-Liste für die Canonical-Version der Webseite abgelegt werden, um zu greifen.
Keyword-Planner in Google AdWords bezieht sämtliche Suchanfragen ein
Nachdem es um die Datenbasis für den Keyword-Planner in Google AdWords einigen Wirbel gegeben hatte, bestätigte Google jetzt, dass sämtliche Suchanfragen in die Berechnung einfließen.
Technischer Fehler in der Google Search Console führt zu verwirrenden Reverifizierungsmails
Durch einen technischen Fehler haben viele Webmaster Reverifizierungsmails von Google für die Search Console erhalten. Es wird empfohlen, die Berechtigungen für die Webseiten zu überprüfen.
Google: keine Ranking-Vorteile durch zusätzliche HTML-Sitemap
HTML-Sitemaps können für die Besucher einer Webseite Vorteile bringen. Bessere Rankings lassen sich dadurch jedoch in der Regel nicht erzielen.
Google hebt bestimmte, erstplatzierte Suchergebnisse hervor
Google hebt ausgewählte Suchergebnisse hervor, die für bekannte Personen, Marken oder andere Entitäten stehen. Voraussetzung ist jedoch ein Ranking auf Position eins.
Google: Fehlerhafter Head im HTML kann zu Nicht-Erkennung von hreflang-Tags führen
Wenn im Head-Bereich des HTML-Codes unkonventionelle Elemente genutzt werden, kann das dazu führen, dass Google dort vorhandene hreflang-Tags nicht erkennt. Das gilt auch für Canonical-Tags.
Weitere Beiträge
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen