Fallstudie: Weiterleitung auf weniger relevante Seite ist wie ein Soft-404
Wer bei einer Webseitenmigration Weiterleitungen auf thematisch weniger oder nicht passende Seiten einrichtet, riskiert Rankingverluste oder sogar die Deindexierung der Seiten. Das zeigt eine aktuelle Fallstudie.
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Google zeigt lokalisierte Featured Snippets an
Es kann passieren, dass Google für bestimmte Suchanfragen lokalisierte Featured Snippets anzeigt. Dabei werden abhängig vom aktuellen Aufenthaltsort des Nutzers passende Informationen geliefert.
Google: Umlaute und encodierte Zeichen in URLs sind gleichwertig
Google kann sowohl mit Umlauten als auch mit encodierten Zeichen in URLs umgehen und betrachtet diese als gleichwertig. Dennoch sollte man vor allem bei internationalen Webseiten vorsichtig mit dem Gebrauch von Umlauten sein.
Google: Aufklappbare, versteckte Inhalte werden weniger gewichtet
Google wertet versteckte Inhalte, die zum Beispiel per Akkordeon aufgeklappt werden müssen, geringer als sofort sichtbare Inhalte.
Google: keine Abstrafung für Emojis in Snippets
Wer Emojis in der Description verwendet, muss keine Abstrafung durch Google befürchten. Noch immer tauchen die kleinen Bildchen in den Suchergebnissen auf.
Google: kein PageRank-Verlust durch Redirects
Redirects können jetzt ohne Bedenken eingesetzt werden, denn durch die Weiterleitung von einer Seite auf eine andere geht kein PageRank mehr verloren. Das hat Google jetzt bestätigt. Welche Art von Redirect verwendet, spielt dabei keine Rolle.
Smart Bidding: Google AdWords setzt jetzt auf maschinelles Lernen
Google setzt jetzt auch auf dem Anzeigenmarkt auf maschinelles Lernen. Per "Smart Bidding" lassen sich jetzt optimierte Gebotsstrategien erarbeiten und aufwändige Berichte erstellen.
Verizon / Yahoo: ernsthafte Konkurrenz für Google?
Mit dem Kauf von Yahoo durch das Medienunternehmen Verizon könnte ein neuer Wettbewerber auf dem Suchemarkt entstehen, den Google ernst nehmen muss. Durch das Hinzufügen von Yahoo zu Verizon / AOL wird ein Unternehmen mit einem enormen Marketingpotential entstehen. Entscheidend wird dabei jedoch sein, ob es gelingen wird, sich auf bestimmte Kernthemen zu konzentrieren.
Google: Ausgehende Links schaden normalerweise nicht dem Ranking
Das Setzen von Links schadet im Normalfall nicht den Rankings der verlinkenden Seite, es sei denn, die Links werden mit dem Ziel gesetzt, Suchergebnisse zu manipulieren.
AdWords: Google schneidet Überschriften einiger Anzeigen ab
Weil der verfügbare Platz nicht ausreicht, schneidet Google für bestimmte Anzeigen die Überschriften ab. Bisher kannte man dieses Verhalten nur aus der organischen Suche.
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