Google: Sitemaps haben keinen Einfluss auf die Ausspielung von Rich Snippets
Sitemaps helfen Google und anderen Suchmaschinen dabei, neue Links und Inhalte zu entdecken. Wer jedoch darauf hofft, per Sitemap auch das Ausspielen von Rich Snippets für die eigene Seite anstoßen zu können, wird enttäuscht.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google empfiehlt strukturierte Daten für die Einbindung von Expertenbewertungen
Nach der Einführung von Expertenbewertungen für lokale Unternehmen erklärt Google jetzt, wie diese mit Hilfe strukturierter Daten In Knowledge Graph-Karten angezeigt werden können.
Recht auf Vergessen: Auch Bing will Ergebnisse weltweit ausblenden
Zur Umsetzung des sogenannten Rechts auf Vergessen will jetzt auch Bing betroffene Suchergebnisse weltweit ausblenden. Damit folgt das Unternehmen einer Praxis, die bei Google bereits angewandt wird.
Google: Nach aufgehobener Penalty ist es fast unmöglich, ursprünglichen Stand wiederherzustellen
Selbst nach dem erfolgreichen Aufheben einer Google-Penalty ist es fast unmöglich, zu den ursprünglichen Rankings zurückzukehren. Das hat Johannes Müller im aktuellen Webmaster-Hangout mitgeteilt.
Bericht: Google drosselt offiziell den Zugang zum Keyword-Planer für AdWords-Konten mit niedrigem Umsatz
Laut einem Bericht soll Google den Zugang zum Keyword-Planer in AdWords nun offiziell begrenzt haben: Sowohl Nutzer ohne aktive Kampagne als auch solche mit niedrigem Umsatz erhalten demnach nur noch ungenaue Daten.
Google Keyword-Planer: bisher noch keine Entscheidung über Zugang gefallen
Nachdem es in den letzten Tagen und Woche viel Wirbel um den Keyword-Planer gegeben hatte, der von vielen SEOs zur Keywordrecherche genutzt wird, teilte Johannes Müller von Google heute mit, es sei noch keine Entscheidung über eine Beschränkung des Tools gefallen.
Studie: Fast 55 Prozent der Nutzer erkennen bezahlte Google-Anzeigen nicht
Google verdient nach wie vor das meiste Geld mit Anzeigen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Mehrheit der Nutzer die Anzeigen nicht als solche erkennt. Deren Anteil hat sich nach den jüngsten Anpassungen sogar noch erhöht.
Technische Probleme: Google Search Console zeigt keine Linkdaten mehr an
Viele Webseitenbetreiber erhalten derzeit keine aktuellen Linkdaten in der Google Search Console. Man wird in einer Meldung darüber informiert, dass keine Daten verfügbar seien.
Google: bei Penguin statt Domainumzug am besten eine neue Webseite anlegen
Wenn eine Webseite durch Penguin abgewertet wurde, bringt ein Domainumzug wenig. Stattdessen sollte eine neue Webseite angelegt und möglichst auch mit neuen Inhalten ausgestattet werden.
Google: Neue Benutzeroberfläche für AdWords wird ausgerollt
Das neue Design für die Benutzeroberfläche in Google AdWords wird jetzt für weitere Nutzer ausgerollt. Das hat das Unternehmen laut einem Bericht bestätigt.
Weitere Beiträge
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen