SEO-News

Sprachbasierte SucheDie Zahl der sprachgesteuerten Geräte wird nach einem Bericht in diesem Jahr alleine in den USA auf mehr als 30 Millionen ansteigen. Mit zunehmendem Einfluss der Sprache werden sich auch die Nutzungsmuster der Suchmaschinen weiter verändern.

 

Bisher wurden alleine in den USA etwa 8 Millionen Geräte von Amazons Alexa und etwa 500.000 Einheiten von Google Home verkauft. Glaubt man einem Bericht des Analysten VoiceLabs, so wird die Zahl der sprachgesteuerten Geräte im Land bis zum Ende des Jahres auf mehr als 30 Millionen ansteigen.

Mit Amazon Alexa, Google Home und ähnlichen Geräten kann man eine riesige Bandbreite von Anwendungen durchführen. Alleine für Alexa gibt es inzwischen mehr als 7.000 Apps (sogenannte Skills). So kann man zum Beispiel eine Mitfahrgelegenheit per Uber bestellen, sich über aktuelle Nachrichten informieren oder Musik hören.

Mit zunehmender Verlagerung von der Texteingabe auf die Sprache werden sich auch die Nutzungsmuster von Suchmaschinen weiter verändern. So sind Suchanfragen, die per Spracheingabe erfolgen, zum Beispiel tendenziell deutlich länger und komplexer. Auch sind solche Suchanfragen laut Google bis zu 30mal häufiger handlungsbezogen.

Webseitenbetreiber und SEOs stellt diese Entwicklung vor große Herausforderungen, denn erstens müssen die Inhalte zu den geänderten Bedürfnissen und Handlungsmustern der Nutzer passen, und zweitens besteht die Gefahr, dass durch die nur noch gesprochenen Antworten der Geräte die Zahl der tatsächlichen Besucher auf ihren Seiten zurückgehen wird.

 

Titelbild © nickylarson974 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google ersetzt den Google Assistant in der Google App durch Suchergebnisse. Außerdem werden verschiedene Funktionen des Google Assistant nicht mehr angeboten.

Google Chrome erhält eine Funktion, mit welcher die Nutzer über das Anklicken eines mehrerer Bilder eine Suchanfrage auslösen können. Die sogenannten 'Query Tiles' ersparen in...

Wer Featured Snippets für seine Website blockiert, reduziert dadurch die Chancen auf eine mögliche Auswahl als Suchergebnis für Voice Search.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px