Die Zahl der sprachgesteuerten Geräte wird nach einem Bericht in diesem Jahr alleine in den USA auf mehr als 30 Millionen ansteigen. Mit zunehmendem Einfluss der Sprache werden sich auch die Nutzungsmuster der Suchmaschinen weiter verändern.
Bisher wurden alleine in den USA etwa 8 Millionen Geräte von Amazons Alexa und etwa 500.000 Einheiten von Google Home verkauft. Glaubt man einem Bericht des Analysten VoiceLabs, so wird die Zahl der sprachgesteuerten Geräte im Land bis zum Ende des Jahres auf mehr als 30 Millionen ansteigen.
Mit Amazon Alexa, Google Home und ähnlichen Geräten kann man eine riesige Bandbreite von Anwendungen durchführen. Alleine für Alexa gibt es inzwischen mehr als 7.000 Apps (sogenannte Skills). So kann man zum Beispiel eine Mitfahrgelegenheit per Uber bestellen, sich über aktuelle Nachrichten informieren oder Musik hören.
Mit zunehmender Verlagerung von der Texteingabe auf die Sprache werden sich auch die Nutzungsmuster von Suchmaschinen weiter verändern. So sind Suchanfragen, die per Spracheingabe erfolgen, zum Beispiel tendenziell deutlich länger und komplexer. Auch sind solche Suchanfragen laut Google bis zu 30mal häufiger handlungsbezogen.
Webseitenbetreiber und SEOs stellt diese Entwicklung vor große Herausforderungen, denn erstens müssen die Inhalte zu den geänderten Bedürfnissen und Handlungsmustern der Nutzer passen, und zweitens besteht die Gefahr, dass durch die nur noch gesprochenen Antworten der Geräte die Zahl der tatsächlichen Besucher auf ihren Seiten zurückgehen wird.
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