SEO-News

NewsDer Wettstreit um die besten Plätze der organischen Suchergebnisse wird immer schwieriger. Vor allem für stark umkämpfte Keywords ist es für kleine und mittelgroße Webseiten kaum noch möglich, einen Platz unter den Top-10 zu erreichen. Eine Alternative stellen die Schlagzeilen von Google News dar: Wer es schafft, dort zu erscheinen, kann sich zumindest für kurze Zeit einen Platz an der Sonne sichern.

Das Streben nach guten Rankings in den organischen Suchergebnissen wird von zwei großen Problemen begleitet: Erstens steigt die Konkurrenz immer weiter an, so dass es vor allem bei umsatzträchtigen Keywords inzwischen fast unmöglich ist, den ersten Rang oder zumindest eine Platzierung unter den Top-10 zu erzielen.

Das zweite Problem wiegt mindestens ebenso schwer: Selbst wenn es gelingt, ein gutes Ranking in den organischen Treffern zu ergattern, gewinnt man dadurch immer weniger Klicks hinzu. Der Grund ist, dass Google neben den organischen Suchergebnissen mehr und mehr zusätzliche Elemente auf den Suchergebnisseiten anzeigt. Dazu gehören Rich Snippets, Featured Snippets, Local Packs und Schlagzeilen aus der News-Suche.

 

Mehr Sichtbarkeit durch Schlagzeilen

Vor allem die News-Suche bietet interessante Möglichkeiten für mehr Sichtbarkeit auf den Suchergebnisseiten. Hierbei gibt es verschiedene Darstellungsvarianten - je nachdem, ob man sich in der Desktop- oder in der mobilen Suche befindet und wieviele News Google für die Schlagzeilen auswählt. So sieht zum Beispiel die Onebox für Schlagzeilen in der Desktop-Suche für eine einzelne Meldung so aus:

Google: Schlalgzeilen Desktop-Suche (eine Meldung)

Bei drei und mehr Meldungen wählt Google eine andere Darstellung, die dann sogar mit Thumbnails ausgestattet ist:

Google: Schlagzeilen bei drei Meldungen in der Desktop-Suche

 

In der mobilen Suche kommt eine weitere Besonderheit dazu, denn hier bevorzugt Google solche Publisher, die bereits das AMP-Framework für schnelle mobile Seiten einsetzen.

Google: Schlagzeilen mit AMP und Karussell in der mobilen Suche

 

Man sieht: Mit solch einer Platzierung kann auch das beste Ranking in der organischen Suche nicht mithalten. Leider bringen die News-Treffer aber zwei Einschränkungen mit sich: Erstens steht sie exklusiv für News-Publisher zur Verfügung (mit gewissen Ausnahmen), und zweitens werden diese Ergebnisse nur temporär angezeigt. Sobald eine neuere Meldung erscheint, die aus Sicht Googles die Anforderungen zur Ausspielung in der OneBox erfüllt, muss eine andere Nachricht dafür weichen.

 

Auswahlkriterien für die Schlagzeilen

Doch worauf kommt es an, damit Google Inhalte einer Webseite für die Schlagzeilen nutzt? Eine wichtige Voraussetzung ist, wie bereits erwähnt, dass die Seite als Publisher in Google News zugelassen wurde. Das wiederum ist mit einer Reihe von technischen und qualitativen Kriterien verbunden. Welche das sind, kann auf unserer SEO-Checkliste nachgelesen werden. So muss zum Beispiel eine bestimmte Mindestanzahl von Artikeln pro Tag veröffentlicht werden.

Aus diesen Inhalten wählt Google algorithmisch die besten aus. Dabei genießen Webseiten mit AMP-Technologie zumindest derzeit gewisse Vorteile.

 

Die Themenauswahl entscheidet

Selbst wenn alle Kriterien erfüllt sind, gibt das noch immer keine Garantie auf einen Platz in den Schlagzeilen. Eine wichtige Bedeutung kommt hier der Themenauswahl zu. Auch bei den Schlagzeilen besteht eine große Konkurrenz unter den Publishern, und im Zweifelsfall werden größere und bekanntere Seiten den Vorzug vor weniger bekannten und kleineren Seiten erhalten. Doch auch für diese gibt es Chancen auf einen der begehrten Plätze. Dabei muss auf folgendes geachtet werden:

  • Lücken füllen und Zeitabschnitte ohne Meldungen der großen Seiten zu einem Thema auswählen
  • Nischenthemen wählen, die aber immer noch so bedeutend sind, dass Google sie als wichtig genug für die Anzeige von Schlagzeilen erachtet.

Ein Beispiel: Man betreibt einen Blog zum Thema Videospiele. In diesem Bereich tummeln sich dutzende großer Magazine und Blogs. Schreibt man nun zu einem Thema, das eine oder mehrere dieser Seiten bereits abgedeckt haben (zum Beispiel die Veröffentlichung eines neuen und populären Titels), so stehen die Chancen auf einen Platz in den Schlagzeilen schlecht. Verfasst man jedoch einen Artikel zu einem bisher noch unbehandelten Thema wie etwa Tipps und Tricks, Cheats oder zu technischen Optimierungen, damit das Spiel flüssig läuft, könnte das von Google belohnt werden.

Es kommt also auf eine sorgfältige Recherche und das Beobachten des interessierenden Nachrichtenumfelds an.

 

Fazit

SEOs müssen immer erfinderischer werden, damit die von ihnen betreuten Seiten in Google und anderen Suchmaschinen wahrgenommen werden. Ein Top-Ranking in der organischen Suche, so schwer es auch zu erreichen ist, genügt heute nicht mehr. Das Beispiel der Schlagzeilen in Google macht deutlich, dass es gute Alternativen gibt, die allerdings an eine Reihe von Vorbereitungen und Bedingungen gebunden sind. Zudem handelt es sich hier um einen fortwährenden Prozess, denn die Schlagzeilen wechseln schnell. Wenn man es jedoch schafft, dort ab und zu vertreten zu sein, wird dies meist mit vielen zusätzlichen Klicks belohnt.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Nachdem Google für einige Nutzer vorübergehend keinen News-Filter mehr angezeigt hatte, gab es nun die Mitteilung, dass Google nicht plane, den Filter dauerhaft zu entfernen.

Der Prozess zur Aufnahme neuer Websites in Google News ist manchmal langwierig und wenig transparent. Google hat sich nun dazu geäußert und stellt Besserung in Aussicht.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px