Google: Remarketing-Listen für Suchanzeigen jetzt auch für Suche-Partner
Google erweitert die Ausspielung von Remarketing-Listen für Suchanzeigen in AdWords auf seine Suche-Partner. Damit lässt sich die Zahl der potentiellen Kunden steigern.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
HTML: Warum Google das 'lang"-Attribut ignoriert
Betreiber internationaler Webseiten müssen aufpassen: Die Kennzeichnung unterschiedlicher Sprachversionen per "lang"-Attribut wird von Google komplett ignoriert. Stattdessen müssen solche Webseiten per "hreflang" ausgezeichnet werden.
Google: Canonical alleine reicht manchmal nicht
Im Falle mehrerer URLs, die auf identische Inhalte verweisen, kann man zur Kennzeichnung der Haupt-URL einen Canonical-Link verwenden. Das Problem ist, dass ein Canonical alleine manchmal nicht genügt - nämlich dann, wenn es widersprüchliche Signale gibt.
Lokale Top-Listen: CEOs von Yelp und TripAdvisor beschweren sich über Google
Die Konkurrenz ist nicht erfreut über Googles neuestes Feature in der mobilen Suche. Die Top-Listen führen zu einer weiteren Marginalisierung der übrigen Ergebnisse. Yelp-CEO Stoppelman und sein Kollege Stephen Kaufer von TripAdvisor haben ihrem Ärger jetzt auf Twitter Luft gemacht.
Google begrenzt den Zugang zum Keyword-Planer erneut
Nachdem es bereits im Juni Beschwerden darüber gegeben hatte, dass der Google Keyword-Planer nur noch für Nutzer mit aktiven AdWords-Kampagnen verfügbar war, hatte das Unternehmen zwischenzeitlich zurückgerudert und technische Probleme als Ursache genannt. Doch inzwischen wurde der Zugang zu dem Tool erneut begrenzt.
Google testet neues Format für Bewertungen
Google testet in der mobilen Suche ein neues Format für die als Sterne angezeigten Bewertungen. Vor allem die Position der Bewertung hat sich geändert.
Google: 301-Redirects helfen bei der Kanonisierung
Die Diskussion um den richtigen Einsatz von Redirects (Weiterleitungen) bekommt neue Nahrung. Wie Google-Mitarbeiter Gary Illyes jetzt mitteilte, können 301-Redirects bei der Kanonisierung helfen.
Google: Links von nicht jugendfreien Webseiten sind nicht automatisch Spam
Google wertet Links von nicht jugendfreien Webseiten nicht automatisch als Spam. Man sollte daher stets eine Prüfung solcher Links vornehmen, bevor man sie abwertet.
Google: Erstes Local Pack mit Anzeige wurde gesichtet
Zum ersten Mal wurde in Google ein Local Pack mit einer Anzeige gesichtet. Das Ergebnis erschien in der britischen Version der mobilen Google-Suche.
Google zeigt horizontale Onebox mit Suchergebnissen im Card-Stil
Google zeigt jetzt für bestimmte lokale Suchanfragen horizontale Oneboxen über den Suchergebnissen an. Die organischen Suchergebnisse erscheinen separiert im Card-Stil und rutschen nach unten.
Weitere Beiträge
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen