SEO-News

Gewinner und VerliererSearchmetrics hat eine Liste der SEO-Gewinner und -Verlierer des Jahres 2016 veröffentlicht. In Deutschland konnten zum Beispiel Enzyklopädien und Portale zulegen. Unter den Verlierern finden sich ausgerechnet einige der größten Nachrichtenseiten.

 

Verlierer: viele Nachrichtenportale

Die Liste der Gewinner und Verlierer, die Searchmetrics gerade veröffentlicht hat, enthält einige Überraschungen. Diese finden sich vor allem bei den Verlierern: So büßte zum Beispiel spiegel.de 16 Prozent seiner Sichtbarkeit ein. Stern.de verlor sogar 21 Prozent. Schwer gebeutelt auch taz.de (minus 62 Prozent) und n24.de (minus 29 Prozent).

Besonders heftig traf es aber das Portal myvideo.de, das 91 Prozent Verlust hinnehmen musste. 

Zu den weiteren Verlierern zählen große Portale aus dem Technikbereich wie zum Beispiel chip.de (minus sechs Prozent) oder softonic.com (minus 29 Prozent).

Hier sind die Top-10 der Verlierer aus 2016:

SEO-Verlierer 2016

 

SEO-Gewinner aus unterschiedlichen Bereichen

Bei den Gewinnern zeigt sich ein heterogenes Bild über verschiedene Kategorien hinweg. Zu den Gewinnern gehört zum Beispiel die Enzyklopädie langenscheidt.com, die 213 Prozent hinzugewann.

SEO-Gewinner 2016

 

Aber auch der E-Mail-Dienst hotmail.com legte deutlich zu (plus 750 Prozent). Unter den deutschen Portalen gewann zum Beispiel web.de 25 Prozent zu.

Searchmetrics Gewinner-Kategorien

 

Google achtet immer stärker auf die Relevanz der Inhalte. Webseiten mit sogenanntem "Thin Content" werden es dagegen immer schwerer haben. Für die Kunden und Webseitenbesucher ist dies ein Vorteil, denn hcohwertige Seiten werden durch diesen Trend bevorzugt. Dazu kommen neue Maßnahmen wie zum Beispiel die Google-Penalty für störende Interstitials, die ebenfalls zu einer Verbesserung der Nutzererfahrung auf Webseiten führen können.

 

Titelbild © Ogerepus - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Plötzliche Verluste bei den Rankings und der Sichtbarkeit einer Website sind nicht die Folge des Page Experience Updates. Dafür kommen andere Ursachen wie ein Core Update in...

Google führt automatische Anpassungen an der Erkennung von Soft-404-Seiten durch. Das kann zu ungewünschten Effekten bis hin zur Deindexierung von Seiten führen.

Was ist zu tun, wenn eine Website in Google trotz durchgeführter Verbesserungsmaßnahmen an Sichtbarkeit verliert? Keine gute Lösung wäre es, die Hände in den Schoß zu legen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px