Skip to main content
SEO-News

Google Maps: Empfehlungen für interessante Orte jetzt auch für die Desktop-Suche

Christian Kunz
23. Januar 2017
Zuletzt aktualisiert: 23. Januar 2017

Maps-SucheGoogle zeigt jetzt auch in der Desktop-Suche Empfehlungen für interessante Orte aus Google Maps an. Zuvor war diese Funktion bereits in die mobile Suche eingebunden worden.

Für bestimmte Suchanfragen erhält man jetzt auch in der Desktopversion von Google Vorschläge für passende und interessante Orte. Sucht man zum Beispiel nach "cuban food", dann erscheint im unteren Bereich der Suchergebnisseite ein Karussell mit dem Titel "Discover more places", das Vorschläge unterteilt nach verschiedenen Kategorien enthält. Im genannten Fall sind dies zum Beispiel "Best diners", "Cuban restaurants" oder "Best spots for lunch".

Google: 'Discover more places' auf dem Desktop

 

Nach dem Klick auf einen der Vorschläge wird eine Seite mit einer Liste der Vorschläge in der linken Spalte und einer großen Karte daneben angezeigt. Dort kann man sich die einzelnen Orte im Detail ansehen. Interessant ist, dass die URLs der Ergebnisse mit https://google.com/search und nicht mit https://google.com/maps beginnen.

Die Vorschläge erscheinen jedoch nicht immer. Die Ergebnisse sind abhängig von der aktuell verwendeten Google-Version, der Sprache (aktuell nur auf Englisch verfügbar) und dem aktuellen Standort des Nutzers. Zudem müssen die Suchanfragen etwas mit dem Thema essen oder trinken zu tun haben.

Für die mobile Suche war das neue Feature bereits im Oktober des letzten Jahres ausgerollt worden.

Google testet und erweitert derzeit seine Ergebnisse und Funktionen rund um Google Maps. So wurde zum Beispiel in der vergangenen Woche darüber berichtet, dass die neue Android-App von Google Maps jetzt auch die Verfügbarkeit von Parkplätzen anzeigen kann.

Google sieht sich im Bereich der Kartendienste einer wachsenden Konkurrenz ausgesetzt. So plant zum Beispiel die chinesische Suchmaschine Baidu einen weltweiten Rollout des Dienstes Baidu Maps. Und auch das Transportunternehmen Uber ist nicht untätig und hat bereits einige Ex-Googler anwerben können. Zuletzt verpflichtete Uber den früheren Suche-Chef Amit Singhal, der zukünftig die Maps-Sparte bei Uber leiten wird.

 

Titelbild © lisheng2121 - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar