SEO-News

Maps-SucheGoogle Maps droht starkte Konkurrenz aus China. Der chinesische Suchmaschinenanbieter Baidu wird seinen Kartendienst, Baidu Maps, in mehr als 150 Ländern anbieten.

Die Dominanz von Google Maps im Bereich der Online-Kartendienste könnte gefährdet sein, denn der chinesische Suchmaschinenriese Baidu plant, seinen Kartendienst Baidu Maps weltweit anzubieten und damit mehr als 99 Prozent der Weltbevölkerung zu versorgen. Dabei kooperiert Baidu mit dem Anbieter Here, der zuvor unter dem Namen Nokia Maps bekannt war. Here war im Jahr 2015 umbenannt worden, nachdem es an ein Konsortium deutscher Autohersteller verkauft worden war, zu dem unter anderem Audi und BMW zählen.

Baidu Maps zielt besonders auf chinesische Touristen ab, die ihre Reisen in andere Länder planen möchten. In einem Blogpost von Here heißt es unter anderem:

"As the first Chinese company to offer location-based services to locals travelling abroad, Baidu provides Chinese tourists with local searches and services including bookings, reviews, travel information and solutions to users before, during, and after the trips both inside and outside China."

Auch wenn sich die Hauptreiseziele chinesischer Touristen derzeit noch im asiatischen Raum und hier insbesondere in Südkorea und Taiwan befinden, so gab es in letzter Zeit einen starken Anstieg chinesischer Besucher beispielsweise in Frankreich, Italien und Deutschland.

Je nach Qualität des Dienstes und der verwendeten Daten könnte sich Baidu Maps jedoch nicht nur als Service für chinesische Nutzer etablieren, sondern auch für Menschen anderer Nationen interessant werden. Das wiederum könnte die Position von Google Maps zumindest in Frage stellen.

 

Titelbild © sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.

Warum es beim Posten von User Generated Content in Google Maps zu Einschränkungen kommen kann, erklärt Google jetzt in eine neuen Beitrag des Help Centers.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px