Langsam und kontinuierlich steigert Bing in den USA seine Marktanteile in der Desktop-Suche. Im Juli war Bing neben AOL die einzige Suchmaschine unter den Top-5, die prozentual zulegen konnte. Einen recht deutlichen Rückgang musste dagegen Google verzeichnen. Ganz anders sieht es jedoch in der mobilen Suche aus.
Im Vergleich zum europäischen Markt herrscht in den USA zumindest auf dem Gebiet der Desktop-Suche noch so etwas wie Wettbewerb: Google liegt zwar auch hier deutlich vorne, kam aber nach den Zahlen des Anbieters comScore im Juli "nur" auf einen Marktanteil von 63,4 Prozent - verglichen mit den über 90 Prozent hierzulande. Für Google bedeutet diese Zahl einen Rückgang von 0,4 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat.
Bing dagegen konnte seinen Aufwärtstrend fortsetzen und liegt mittlerweile bei 21,9 Prozent. Damit ist die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft ein ernstzunehmender Konkurrent für Google.
Kaum Veränderungen gab es bei den Anbietern auf den Plätzen drei bis fünf. Yahoo konnte leicht zulegen und landete bei 12,1 Prozent, Ask erreichte unverändert 1,5 Prozent, und AOL konnte 1,1 Prozent des Marktes für sich verbuchen.
Mobile Suche: Google dominiert
Ein ganz anderes Bild zeichnet sich auf dem Markt für die mobile Suche ab, der inzwischen eine höhere Bedeutung besitzt als die Desktop-Suche. Dort liegt Google laut Zahlen von StatCounter mit etwa 91,2 Prozent auf dem ersten Rang, gefolgt von Yahoo mit 5,1 Prozent und Bing mit 2,7 Prozent. Diese Zahlen lassen nichts Gutes erwarten für die Google-Konkurrenten, denn der mobile Suche-Markt wird weiter wachsen.
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