Google hat mit der Einführung der Page Experience ein wichtiges Ranking-Update für das kommende Jahr angekündigt. In dieser Ausgabe erfahrt Ihr, was dahinter steckt und wie Ihr Euch vorbereiten könnt. Außerdem in dieser Ausgabe: Das Google-Update vom Mai hat offenbar viele Websites mit User Generated Content betroffen. Auch dazu erhaltet Ihr Tipps, worauf Ihr auf Eurer Website achten solltet.
Page Experience: Google Ranking-Update in 2021
Der Schwerpunkt dieses Specials liegt auf dem von Google angekündigten Ranking-Update für 2021, das unter dem Namen "Page Experience" läuft. Google will zukünftig der User Experience einen größeren Stellenwert einräumen. Dafür werden die neuen Core Web Vitals Einfluss auf die Rankings nehmen, zusammen mit der Mobilfreundlichkeit, Safe Browsing, HTTPS und der Vermeidung von Interstitials.
Auch wenn die Änderungen erst im kommenden Jahr erfolgen werden und Google angekündigt hat, sechs Monate vorab darüber zu informieren, sollten Webmaster sich bereits jetzt auf die Umstellung vorbereiten und die User Experience ihrer Websites verbessern. Um die Core Web Vitals zu messen, kann entweder die Google Search Console, Google Lighthouse, Webpagetest.org oder Google PageSpeed Insights verwendet werden.
Google Core-Update vom Mai: viele Websites mit User Generated Content betroffen
Das Google Core-Update vom Mai hat offenbar die Sichtbarkeit viele Websites beeinflusst, auf denen sich viel User Generated Content befindet. Es gab Websites mit starken Zugewinnen, aber auch solche mit deutlichen Verlusten. Zu den großen Gewinnern gehört zum Beispiel Pinterest.
Das zeigt, dass User Generated Content für Google eine wichtige Rolle spielt. Wichtig ist daher der korrekte Umgang mit solchen Inhalten auf Websites.
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