Podcast

Podcast

Podcast: SEO im OhrGoogle hat mit der Einführung der Page Experience ein wichtiges Ranking-Update für das kommende Jahr angekündigt. In dieser Ausgabe erfahrt Ihr, was dahinter steckt und wie Ihr Euch vorbereiten könnt. Außerdem in dieser Ausgabe: Das Google-Update vom Mai hat offenbar viele Websites mit User Generated Content betroffen. Auch dazu erhaltet Ihr Tipps, worauf Ihr auf Eurer Website achten solltet.

 

 

Page Experience: Google Ranking-Update in 2021

Der Schwerpunkt dieses Specials liegt auf dem von Google angekündigten Ranking-Update für 2021, das unter dem Namen "Page Experience" läuft. Google will zukünftig der User Experience einen größeren Stellenwert einräumen. Dafür werden die neuen Core Web Vitals Einfluss auf die Rankings nehmen, zusammen mit der Mobilfreundlichkeit, Safe Browsing, HTTPS und der Vermeidung von Interstitials.

Auch wenn die Änderungen erst im kommenden Jahr erfolgen werden und Google angekündigt hat, sechs Monate vorab darüber zu informieren, sollten Webmaster sich bereits jetzt auf die Umstellung vorbereiten und die User Experience ihrer Websites verbessern. Um die Core Web Vitals zu messen, kann entweder die Google Search Console, Google Lighthouse, Webpagetest.org oder Google PageSpeed Insights verwendet werden.

 

Google Core-Update vom Mai: viele Websites mit User Generated Content betroffen

Das Google Core-Update vom Mai hat offenbar die Sichtbarkeit viele Websites beeinflusst, auf denen sich viel User Generated Content befindet. Es gab Websites mit starken Zugewinnen, aber auch solche mit deutlichen Verlusten. Zu den großen Gewinnern gehört zum Beispiel Pinterest.

Das zeigt, dass User Generated Content für Google eine wichtige Rolle spielt. Wichtig ist daher der korrekte Umgang mit solchen Inhalten auf Websites.

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Am 5. Mai tritt Googles neue Spam Poliy zu 'Site Reputation Abuse' in Kraft. Das kann auch zu manuellen Maßnahmen führen.

Die Tipps und Ratschläge von Googlern wie Danny Sullivan oder John Müller werden oftmals missverstanden oder falsch wiedergegeben. Das kann zu Frust führen.

Es gibt Gerüchte, Google könne schon am 14. Mai die bestehende Suche durch die neue KI-Suche 'SGE' ablösen. Was bedeutet das für Website-Betreiber und SEOs?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px