Podcast

Podcast

Podcast: SEO im OhrDas nächste Google Core-Update müsste bald erscheinen. Zuvor gab es in dieser Woche zumindest ein weiteres, mutmaßliches Google-Update.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Auf Kategorieseiten von Onlineshops sind sowohl zu viele aus auch zu wenige Informationen kritisch, Google wird ab November erste Websites per HTTP/2 crawlen, Backlinks auf den Blog helfen auch den Produktseiten, Google wird die Kategorie 'Crawling-Anomalie' aus der Search Console entfernen und: Die Manipulation des Datums von Beiträgen kann sich laut Google positiv auf Websites auswirken.

 

 

Mutmaßliches Google-Update um den 15. September

Während viele auf das nächste Core-Update warten, das in den nächsten Tagen oder Wochen fällig wäre, hat Google vermutlich rund um den 15. September ein weiteres, nicht offiziell bestätigtes Update durchgeführt.

 

Googlebot wird ab November erste Websites per HTTP/2 crawlen

Ab November unterstützt Google das HTTP/2-Protokoll. Ab Mitte des Monats sollen erste Websites auf diese Weise gecrawlt werden. Dadurch sollen Server-Ressourcen geschont werden.

 

Backlinks auf den Unternehmensblog helfen auch den Produktseiten

Ein Unternehmensblog kann eine gute Möglichkeit sein, interessante Informationen für die Nutzer zu veröffentlichen. Von den gesammelten Backlinks profitieren auch die Produktseiten des Unternehmens.

 

Google rät: Bei Kategorieseiten auf die richtige Menge von Inhalten achten

Bei Kategorieseiten ist es laut Google wichtig, nicht zu viele, aber auch nicht zu wenige Informationen anzubieten. Ansonsten kann Google Probleme mit der Zuordnung der Seiten bekommen.

 

Die Kategorie 'Crawling-Anomalie' wird aus der Google Search Console verschwinden

In der Kategorie "Crawling-Anomalie" im Indexreport der Google Search Console findet man Probleme verschiedener Art. Aus diesem Grund sind die Meldungen aus dieser Rubrik manchmal schwer nachzuvollziehen. Google möchte das ändern und wird mit einem zukünftigen Update die Kategorie auflösen. Die Meldungen werden dann in aussagekräftigere Kategorien sortiert.

 

Die Manipulation des Datums kann sich laut Google positiv auf Websites auswirken

Google hat bestätigt, dass die Manipulation des Erscheinungsdatums positive Auswirkungen auf die Darstellung in der Suche haben kann. Das ist wohlgemeint keine Empfehlung, sondern zeigt nur, dass Google noch nicht in der Lage ist, alle Fälle von Manipulationen zu erkennen.

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Am 5. Mai tritt Googles neue Spam Poliy zu 'Site Reputation Abuse' in Kraft. Das kann auch zu manuellen Maßnahmen führen.

Die Tipps und Ratschläge von Googlern wie Danny Sullivan oder John Müller werden oftmals missverstanden oder falsch wiedergegeben. Das kann zu Frust führen.

Es gibt Gerüchte, Google könne schon am 14. Mai die bestehende Suche durch die neue KI-Suche 'SGE' ablösen. Was bedeutet das für Website-Betreiber und SEOs?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px