SMITH ist der Name eines neuen Algorithmus, der Google dabei helfen könnte, längere Texte und Suchanfragen besser zu verstehen.
Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Es gibt Anzeichen für das erste größere Google-Update des Jahres, Tipps zur Gruppierung von URLs aufgrund der Google Core Web Vitals, lokale Landing Pages nicht mit unnötigen Informationen überladen und: Traffic aus sozialen Medien ist kein Rankingfaktor für Google.
SMITH: Algorithmus zum Verstehen längerer Texte übertrifft BERT
Mit SMITH gibt es einen neuen Algorithmus, der Ähnlichkeiten mit dem bereits von Google verwendeten BERT aufweist. Im Gegensatz zu BERT eignet sich SMITH aber zum Abgleich längerer Texte und Suchanfragen.
Anzeichen für das erste größere Google-Updates des Jahres
Es gibt Hinweise auf ein größeres Google-Update, das zwischen dem 6. und 7. Januar begonnen haben könnte. Bewegungen auf den Suchergebnisseiten und Meldungen mehrerer Webmaster sprechen dafür.
Google Core Web Vitals: Tipps zur Gruppierung von URLs
Weil Google die Core Web Vitals auf Basis echter Nutzerdaten bewertet und für die wenigsten Websites genügend Nutzerdaten für alle URLs vorliegen, gruppiert Google zur Bewertung gleichartige URLs. Die Gruppierung findet auf Basis der Inhalte sowie der URLs statt. Das sollte man beachten.
Google: Lokale Landing Pages nicht mit Informationen überladen
Lokale Landing Pages mit automatisch erzeugten Inhalten können zur Abwertung einer kompletten Website durch Google führen. Daher sollte darauf geachtet werden, nur Informationen mit Mehrwert einzubinden.
Traffic aus sozialen Medien ist laut Google kein Rankingfaktor
Viele Besucher aus sozialen wie Facebook oder YouTube führen nicht direkt zu besseren Rankings. Indirekt kann es jedoch positive Effekte auf die Suche geben.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com