Podcast

Podcast

Podcast: SEO im Ohr

SMITH ist der Name eines neuen Algorithmus, der Google dabei helfen könnte, längere Texte und Suchanfragen besser zu verstehen.

Weitere Meldungen in dieser Ausgabe: Es gibt Anzeichen für das erste größere Google-Update des Jahres, Tipps zur Gruppierung von URLs aufgrund der Google Core Web Vitals, lokale Landing Pages nicht mit unnötigen Informationen überladen und: Traffic aus sozialen Medien ist kein Rankingfaktor für Google.

 

SMITH: Algorithmus zum Verstehen längerer Texte übertrifft BERT

Mit SMITH gibt es einen neuen Algorithmus, der Ähnlichkeiten mit dem bereits von Google verwendeten BERT aufweist. Im Gegensatz zu BERT eignet sich SMITH aber zum Abgleich längerer Texte und Suchanfragen.

 

Anzeichen für das erste größere Google-Updates des Jahres

Es gibt Hinweise auf ein größeres Google-Update, das zwischen dem 6. und 7. Januar begonnen haben könnte. Bewegungen auf den Suchergebnisseiten und Meldungen mehrerer Webmaster sprechen dafür.

 

Google Core Web Vitals: Tipps zur Gruppierung von URLs

Weil Google die Core Web Vitals auf Basis echter Nutzerdaten bewertet und für die wenigsten Websites genügend Nutzerdaten für alle URLs vorliegen, gruppiert Google zur Bewertung gleichartige URLs. Die Gruppierung findet auf Basis der Inhalte sowie der URLs statt. Das sollte man beachten.

 

Google: Lokale Landing Pages nicht mit Informationen überladen

Lokale Landing Pages mit automatisch erzeugten Inhalten können zur Abwertung einer kompletten Website durch Google führen. Daher sollte darauf geachtet werden, nur Informationen mit Mehrwert einzubinden.

 

Traffic aus sozialen Medien ist laut Google kein Rankingfaktor

Viele Besucher aus sozialen wie Facebook oder YouTube führen nicht direkt zu besseren Rankings. Indirekt kann es jedoch positive Effekte auf die Suche geben.

 

  


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ein paar Handgriffe genügen nicht, um Helpful Content zu schaffen. Das gilt sowohl für ein Inhaltsverzeichnis als auch für den Hinweis, die Inhalte seien von Experten überprüft worden.

Google führt derzeit die wohl umfassendsten Änderungen an den Suchergebnissen seit Jahren durch. Zwei Updates gleichzeitig und geänderte Spam Policies sind noch nicht alles: Hinzu kommen zahlreiche...

Google bezahlt ausgewählte Publisher, damit sie KI-Tools zum Erstellen von inhaltlichen Zusammenfassungen anderer Websites verwenden. Wie passt das zu Googles Forderung nach 'People First Content'?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px